86. Lady Madonna

Autor: McCartney | Aufgenommen: 3. und 6. Februar 1968 Veröffentlicht: 27. Februar 1968

6 Wochen; Nr. 2

Mit „Lady Madonna“ verneigte sich McCartney einmal mehr vor der prototypischen Frau und Mutter aus der Arbeiterklasse und würzte seine Lyrics erneut mit einem Schuss irisch-katholischer Symbolik. „,Lady Madonna‘ war zunächst Virgin Mary“, so McCartney, „dann war es eine anonyme Frau aus der Arbeiterklasse, von denen es in Liverpool bekanntlich Millionen gibt: Aufgrund der engen Beziehung zu Irland ist der Katholizismus in Liverpool nun mal weit verbreitet.“ Die Madonna des Songs ist eine leidgeprüfte, doch unerschütterliche Matriarchin – so zäh wie die Protagonistin aus „Eleanor Rigby“, so fürsorglich wie Mother Mary aus „Let It Be“.

Was die Musik betrifft, so kam die Inspiration diesmal aus einer weitaus weltlicheren Quelle, nämlich von Fats Domino und seinem Piano-Boogie aus New Orleans. Die Aufnahme, die McCartney „seine Fats-Domino-Impression“ nannte, ist eine tiefe Verneigung vor dem R&B aus New Orleans.

Auf dem Album: „Past Masters“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates