9. August 1963: Ready Steady Go! geht auf Sendung

Pop im TV wurde mit „Ready Steady Go!“ zwar nicht erfunden, doch die vom britischen Sender ITV ausgestrahlte Reihe galt als Blaupause für die moderne Präsentation von Jugendkultur im Fernsehen. Dass selbst die ein Jahr später lancierte Konkurrenzveranstaltung der BBC, „Top Of The Pops“, wesentlich biederer wirkte, lag einerseits an deren kompromissloser Charts-Ausrichtung (bei „RSG!“ kamen auch Newcomer zum Zuge), vor allem aber am ITV-Moderatorenteam Keith Fordyce und Cathy MacGowan. Letztere, eher Popfan denn routinierte TV-Präsentatorin, wirkte authentisch, spielte die Rolle der Mittlerin zwischen Publikum und Stars perfekt. Zudem war die szenische Aufbereitung innovativ: Es gab keine Show-Kulisse, dafür konnte man die Kameraleute bei der Arbeit sehen – Fernsehen, das keinen Hehl daraus machte, Fernsehen zu sein. Dass die Show Kultstatus erlangte, lag auch am Timing: „RSG!“ lieferte jeden Freitag um 18.00 Uhr die Bilder zur „britischen Invasion“, zu all den Umwälzungen, denen die Popkultur damals ausgesetzt war. Natürlich waren die „Umwälzer“ auch alle zu Gast, ob Beatles, Stones, Kinks, Who, Small Faces oder Beach Boys. Als sich 1966 die Hippie-Ära ankündigte und der Beat vom Rock ersetzt wurde, droppte ITV das noch immer erfolgreiche Format – am 23. Dezember 1966 wurde die letzte Folge ausgestrahlt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates