94. You Won’t See Me

Autor: McCartney | Aufgenommen: 11. November 1965 Veröffentlicht: 7. Dezember 1965

Nicht als Single veröffentlicht

In der Nacht vom 11. November 1965 standden die Beatles unter mächtigem Druck. Die Deadline für „Rubber Soul“ rückte immer näher: Noch in der Nacht mussten sie drei Tracks aufnehmen, um das Album termingerecht abzuliefern. Obendrein hatte McCartney Ärger mit seiner Freundin Jane Asher. Er war sauer, weil die Schauspielerin nach Bristol gezogen war, um sich dort dem „Old Vic Theatre“ anzuschließen. McCartney komprimierte seinen angestauten Ärger in „You Won’t See Me“ und schrieb bittere Zeilen wie: „Time after time, you refuse to even listen/I wouldn’t mind If I knew what I was missing“. Auch wenn der Text zickig war, so marschierte die Musik doch munter nach vorne, nicht zuletzt dank der Melodie und der Bass-linie, die sich respektvoll vor den Four Tops und Hits wie „I Can’t Help Myself“ verneigten. „Der Song hatte definitiv eine Motown-Stimmung“, sagte McCartney, „ein James-Jamerson-Gefühl.“ Die Beatles waren so in Eile, dass sie den Song in zwei Takes abhakten.

Auf dem Album: „Rubber Soul“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates