98. Long, Long, Long

Autor: Harrison | Aufgenommen: 7. – 9. Oktober 1968 Veröffentlicht: 22. November 1968

Nicht als Single veröffentlicht

Mit Zeilen wie „How I want you / how I love you / You know that I need you“ scheint „Long, Long, Long“ ein klassisches Liebeslied zu sein. Doch Harrisons Objekt der Anbetung war nicht von dieser Welt, es ging ihm um Gott. Musikalisch orientierte er seinen Song an Dylans „Sad-Eyed Lady Of The Lowlands“. Obwohl Lennon von früh an Dylan ins Herz geschlossen hatte, war Harrison der wahre Experte. „George konnte Dylan zitieren wie andere Leute die Bibel“, sagte Tom Petty einmal dem ROLLING STONE. Kurz nach Veröffentlichung des „White Album“ fuhr Harrison nach Woodstock und verbrachte Thanksgiving mit Dylan. Dort schrieben sie den Song „I’d Have You Anytime“, das Eröffnungsstück von „All Things Must Pass“ – und der Beginn einer nachhaltigen Freundschaft werden sollte.

Auf dem Album: „The Beatles“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates