Zeitenwechsel: Die beiden meistverkauften Alben in den USA sind auf Spanisch
Die Alben von Bad Bunny und Fuerza Regida haben diese Woche in den Billboard 200 Geschichte geschrieben.
Seit 69 Jahren listet die Billboard 200 die meistverkauften Alben in den Vereinigten Staaten. Und zum ersten Mal stehen Alben auf Platz eins und zwei, die beide auf Spanisch sind.
Bad Bunny zurück an der Spitze mit „Debí Tirar Más Fotos“
Bad Bunnys Debí Tirar Más Fotos steht nach einer neuen Vinyl-Veröffentlichung auf Platz eins der Charts. Nach seiner Veröffentlichung im Januar war es bereits drei Wochen lang auf Platz eins gewesen.
Fuerza Regida landen auf Platz 2 mit „111XPANTIA“
Neu in den Charts ist das Album „111XPANTIA“ der Música-Mexicana-Band „Fuerza Regida“, das auf Platz 2 debütiert. Damit ist „111XPANTIA“ nicht nur das bisher erfolgreichste Album von „Fuerza Regida“. Sondern auch das erfolgreichste spanischsprachige Album eines Duos oder einer Gruppe. Und das erfolgreichste Album seines Genres.
Historische Erfolge für Latin-Musik
Ein weiterer Rekord: Mit rund 48.000 verkauften Vinyls verzeichnet „Debí Tirar Más Fotos“ die höchste Wochenverkaufszahl für ein Latin-Album seit Beginn der Erfassung dieser Zahlen durch Luminate im Jahr 1991. Damit verdrängt Bad Bunny Kali Uchis, deren Album „Orquídeas“ seit dem 27. Januar 2024 20.000 Mal verkauft wurde, von der Spitze der Charts.
Fuerza Regida über Manifestation und aztekische Symbolik
Letzte Woche sagte Jesús Ortiz Paz, Frontmann von Fuerza Regida, in einem Interview mit Rolling Stone über 111XPANTIA: „In diesem Album geht es darum, deine Träume wahr werden zu lassen, Bruder. Das Auge [im Artwork] symbolisiert Manifestation. Es symbolisiert Neuanfänge. Die 111 [Engelszahl] im Namen. Der Name Ixpantia stammt von den Azteken … Es geht darum, etwas zu manifestieren.“
Bad Bunny über den Titel „Debí Tirar Más Fotos“
Zu Debí Tirar Más Fotos, was so viel bedeutet wie „Ich hätte mehr Fotos machen sollen“, sagte Bad Bunny gegenüber Rolling Stone: „Es hat mehr damit zu tun, dass es manchmal Momente gibt, die ich erlebe und genieße. Aber keine Fotos davon mache. Ich habe ein gutes Gedächtnis, aber ich weiß, dass es eine Zeit geben wird, in der ich mich nicht mehr an wirklich unglaubliche Momente erinnern werde. Es hat eine große Bedeutung in Bezug auf den Wunsch, bestimmte Momente festgehalten zu haben. Das ist die Idee. den Moment zu genießen, wenn ich kann, und Erinnerungen wertzuschätzen.“