Talking Heads: Anzeichen für eine Reunion

Könnte es sich um eine Wiederveröffentlichung des historischen Live-Debüts handeln? Oder ist es gar der Auftakt zu einer Jubiläumstour zum 50. Jahrestag ihrer ersten Show?

ROLLING STONE Badge
Empfehlungen der Redaktion

Die Talking Heads haben einen rätselhaften Teaser auf ihren offiziellen Social-Media-Kanälen gepostet. Die Reaktionen darauf lassen keine Zweifel: Die Sehnsucht nach einer Reunion-Tour ist so groß wie nie.

Rätselhafter Clip entfacht Spekulationen

In dem kurzen Video ist der Mond bei Nacht zu sehen, gefolgt von Sonnenstrahlen hinter dichten Wolken. Darüber eingeblendet das Datum: Donnerstag, 5. Juni. Eine Bildunterschrift oder nähere Hinweise zur Bedeutung dieses Clips fehlen. Die Atmosphäre des Videos jedoch wirkt bewusst geheimnisvoll und lädt zu Spekulationen ein.

Warum ausgerechnet der 5. Juni?

Am 5. Juni 1975 spielten David Byrne, Tina Weymouth, Jerry Harrison und Chris Frantz ihr erstes Konzert als Talking Heads – als Support der Ramones im CBGB-Club in New York. Es war der Beginn ihrer Karriere.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Reunion oder doch nur eine Neuveröffentlichung?

Könnte es sich um eine Wiederveröffentlichung des historischen Live-Debüts handeln? Oder ist es gar der Auftakt zu einer Jubiläumstour zum 50. Jahrestag ihrer ersten Show? „Talking Heads Sphere Residency“, mutmaßt ein Fan auf Facebook.

„Bitte geht auf Tour. Bitte!“, lautet ein anderer Kommentar.

Rückblick auf das Ende der Talking Heads

Seit ihrer offiziellen Auflösung im Jahr 1991 gab es kaum gemeinsame Auftritte. Letztmals standen die vier Gründungsmitglieder 2023 gemeinsam auf der Bühne – im Rahmen der Feierlichkeiten zum 40. Jubiläum des Konzertfilms Stop Making Sense.

Millionenangebot für Tournee einst abgelehnt

Obwohl Live Nation ein angebliches Angebot von 80 Millionen US-Dollar unterbreitete, blieb die Band hart. Eine vollständige Wiedervereinigung sei nicht geplant. In Interviews betonte vor allem Byrne, dass er dieses Kapitel abgeschlossen habe.

Die Talking Heads bleiben trotz Trennung im Gespräch. Nicht zuletzt durch limitierte Vinyl-Neuauflagen, eine Super Deluxe Edition von „Talking Heads: 77“ sowie das Live-Album „Live On Tour“ (1978), das am Record Store Day 2025 erschien.