So retten sich Linkin Park vor Flammen und Laser

Pyro- und Laser-Effekte gehören bei den Konzerten von Linkin Park dazu. Damit sich keiner verbrennt oder blendet, müssen sie sich an geschriebene Anweisungen halten

ROLLING STONE Badge
Empfehlungen der Redaktion

Linkin Park und Showeffekte: eine dankbare Kombination. Seit dem Comeback mit neuer Sängerin Emily Armstrong, einem Album („From Zero“) sowie den größten Open-Air-Konzerten, die sie jemals absolvierten, spielen sie in immer größeren Dimensionen. Pyro-Effekte gehören einfach dazu. Laser auch. Und das erfordert erhöhte Aufmerksamkeit aller sechs Bandmitglieder, sobald sie auf der Bühne stehen.

Bühnenanweisungen mit Sicherheitsfunktion

So erklärt sich auch ein Detail in den Setlisten von Linkin Park. „Avoid Wings“, „Avoid Center“ heißt es darauf oft. „Vermeidet Flügel“, „vermeidet das Zentrum“.

Solche Bühnenanweisungen sollen Armstrong, Mike Shinoda und den anderen helfen, sich zurechtzufinden bei bestimmten Songs – und nicht falsch zu stehen. Denn sonst gerät man in die Reichweite von eigenen Pyros oder Bühnenlasern, die einen blenden können. Das Netz ist schließlich voller Stage Fails, die brennende Musiker zeigen. Muss nicht sein.

Facebook Content Feeds Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook Content Feeds
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Drei Setlists, viele Effekte – und klare Regeln

Auf Reddit werden die Linkin-Park-Fans noch präziser. „Die Band variiert ihre Live-Shows hauptsächlich mit drei Setlists, die sie als Set A, Set B oder Set C bezeichnen“, schreibt einer. „’Avoid center‘ und ‚avoid wings‘ sind Bühnenanweisungen. Einer der größten Unterschiede der ‚From Zero‘-Tour im Vergleich zu den früheren Tourneen der Band ist der verstärkte Einsatz von Bühneneffekten, insbesondere von Licht. Diese Anweisungen sind Hinweise für die Band, die entsprechenden Bereiche zu meiden, damit sie nicht von Lichteffekten getroffen werden (was zu Unfällen führen kann) und um zu verhindern, dass die Sicht des Publikums auf die Band unbeabsichtigt beeinträchtigt wird. Diese Anweisungen sind aus offensichtlichen Gründen besonders wichtig, wenn Pyrotechnik zum Einsatz kommt.“

Und „avoid thrust“, also die „Vorbühne“? „Im Theater ist eine Vorbühne auf drei Seiten vom Publikum umgeben, daher wird dieser Begriff hier übernommen, um den Teil der Bühne zu beschreiben, der über die normale rechteckige Bühne hinausragt. „Thrust vermeiden“ = „Stellt euch sich nicht auf den hervorstehenden Abschnitt dort befindet sich Pyrotechnik“.

Ein Linkin-Park-Fan verweist auf ein altes Video, in dem ein verspielt-panisch wirkender Mike Shinoda seinen Linkin-Park-Kumpel Chester Bennington bei einem Soundcheck zu sich winkt (ab Minute 1:11). Bennington befand sich wohl zu falschen Zeit am falschen Ort. Und wäre fast geblendet worden …