Black Sabbath: Frühe Demos werden als „The Legendary Lost Tapes“ veröffentlicht
„The Legendary Lost Tapes“ enthält Songs, die die Metal-Legenden 1969 aufnahmen, als sie noch unter dem Namen Earth auftraten
Eine Sammlung früher Black-Sabbath-Demos, die die Band unter dem Namen Earth aufgenommen hat, wird nächsten Monat endlich offiziell veröffentlicht.
Jim Simpson: „Aufnahmen zeigen, wie gut sie von Anfang an waren“
„Earth: The Legendary Lost Tapes“ erscheint am 25. Juli bei Big Bear Records. Die Sammlung enthält einige Aufnahmen, die Ozzy Osbourne, Tony Iommi, Geezer Butler und Bill Ward 1969 in den Zella Studios in Birmingham, England, eingespielt haben. Später im selben Jahr änderte Earth seinen Namen in Black Sabbath, und die Band veröffentlichte ihr selbstbetiteltes Debütalbum im Februar 1970.
„The Legendary Lost Tapes“ wurde von Big Bear-Gründer Jim Simpson betreut, der auch als erster Manager von Black Sabbath tätig war. Simpson erklärte (laut Louder), dass die Sammlung „seltene frühe Aufnahmen“ präsentiere, die „von lange verschollenen Bändern remastered“ wurden.
Er fügte hinzu: „Diese Aufnahmen zeigen klar, welch großartige Musik sie von Anfang an produziert haben. Wir haben diese Tracks 1969 in den Zella Studios in Birmingham aufgenommen. Aber von einer Veröffentlichung abgesehen. Weil sich ihr Stil so schnell entwickelte. Jetzt, rund 57 Jahre später, erhalten die Aufnahmen eine größere Bedeutung. Weil sie zeigen, wie diese vier jungen Männer aus Birmingham, kaum dem Teenageralter entwachsen, hervorragende Musiker und eine großartige Band waren. Die all den Erfolg, der ihnen bevorstand, mehr als verdient hatten.“
Bisher nur als Bootlegs erhältlich
Während diese Demos nie offiziell veröffentlicht wurden, sind im Laufe der Jahre einige Bootleg-Sammlungen mit Aufnahmen aus der Earth-Ära erschienen. Es ist unklar, ob Black Sabbath in irgendeiner Weise an „The Legendary Lost Tapes“ beteiligt ist. Ein Vertreter der Band reagierte nicht sofort auf eine Anfrage von ROLLING STONE zur Stellungnahme.
Die Ankündigung der Veröffentlichung kommt zu einem Zeitpunkt, an dem Black Sabbath sich ein letztes Mal wiedervereinigen will. Beim voraussichtlich letzten Konzert von Osbourne. Osbourne, Iommi, Butler und Ward standen seit 2005 nicht mehr gemeinsam auf der Bühne. Wobei Ward sich weigerte, an einigen der neueren Shows der Band teilzunehmen (wie etwa bei ihrer „The End“-Tour 2016). Das Konzert soll am 5. Juli in Birmingham stattfinden. Mit weiteren Acts wie Metallica, Slayer, Pantera, Gojira, Alice in Chains und T.