„Der wichtigste Tag in der Geschichte des Heavy Metal“

Wenige Stunden vor dem Start sind sich die Teilnehmer einig, dass die letzte Show von Black Sabbath ein musikalisches Jahrhundertereignis wird.

ROLLING STONE Badge
Empfehlungen der Redaktion

Schon vor dem Start des „Back To The Beginning“-Konzert im Villa Park in Birmingham regieren die Superlative. Dabei geht es nicht nur um Black Sabbath selbst – die jedes Lob verdient haben. Geschwärmt wird schon jetzt von einem Konzertgroßereignis, das alles, was es bisher gegeben hat, in den Schatten stellen dürfte.

„Das könnte das großartigste Tages-Lineup in der Geschichte des Rock sein“, sagt Billy Corgan. Tom Morello prophezeit gar den „wichtigsten Tag“ in der Geschichte des Heavy Metal. Keine Frage, was da am Samstag (05. Juli) in Birmingham passiert, könnte noch lange nachhallen. Wir sehen Ozzy Osbourne vielleicht das letzte Mal auf der Bühne, mit Thron – und vor allem mit der Original-Besetzung im Rücken.

Dabei gab es doch schon einmal eine Tour, die „The End“ vorhersagte. „Bei dieser Band habe ich es aufgegeben, einen ‚letzten Auftritt‘ überhaupt nur anzunehmen“, so Black-Sabbath-Bassist Geezer Butler gegenüber „Billboard“. „Jedes Mal, wenn ich gesagt habe ’nie wieder‘, kommt dann doch wieder etwas dazwischen, wie dieser Auftritt im Villa Park.“

Black Sabbath werden definitiv nicht zurückkehren

Der nicht ganz unkomplizierte Gesundheitszustand von Ozzy Osbourne lässt nun aber kaum Zweifel daran, dass nun wirklich die letzte Nummer gekommen ist. Black Sabbath begründeten 1968 noch als Earth das, was heute jedes Kind als Heavy Metal kennt. Nun sorgen sie gemeinsam mit Kollegen wie Guns N‘ Roses, Anthrax, Metallica und Slayer, dass das Genre für einen Tag gefeiert wird wie nie.

„Es ist unglaublich, aber auch traurig, weil dies auf jeden Fall die letzte Show für sie ist“, sagt Robert Trujillo, der von 1996 bis 2003 Bassist bei Osbourne war, bevor er zu Metallica wechselte.

Wer es nicht glaubt mit dem definitiven Abschluss, der bekommt es von Sharon Osbourne, der Frau und Managerin von Ozzy, noch einmal Schwarz auf Weiß: „Wir sind fertig. Ich mache das, seit ich 15 bin, und ich bin fertig. Wir wollen einfach unser Leben leben leben und das tun, was wir tun wollen, und uns nicht mehr an einen Reiseplan halten müssen.“

Black Sabbath
Black Sabbath in Originalbesetzung. Von links: Butler, Ward, Osbourne und Iommi

10 Stunden Konzert in Birmingham?

Morello sagt derweil voraus, dass das Konzert, das um 15 Uhr in Birmingham beginnt, etwa 10 Stunden dauern wird. „Wir haben einige unglaubliche Aufnahmen von Dingen und Menschen ausgegraben, die noch nie jemand gesehen hat, und auch in vielen anderen Bereichen gibt es Überraschungen“, verdeutlicht er. Wer keine Tickets bekommen hat, kann im Livestream zuschauen.

Denkt man an all die Gäste, dann bleibt als Referenz auch fast nur noch das Tribute-Konzert für Freddie Mercury. Neben den oben genannten Bands sind mit dabei: Pantera, Gojira, Halestorm, Alice In Chains, Lamb of God, Mastodon und Rival Sons. Hinzu kommen Sammy Hagar, Billy Corgan von den Smashing Pumpkins, Jonathan Davis von Korn, Tobias Forge von Ghost, Fred Durst von Limp Bizkit und die ehemaligen Ozzy-Gitarristen Zakk Wylde und Jake E. Lee.

Während „Ein Minecraft Film“-Star Jason Momoa moderiert gehen die Erlöse (auch aus dem kostenpflichtigen Livestream) an ein Kinderkrankenhaus von Birmingham und das Acorns Children’s Hospice. Ozzy Osborune hat außerdem seine DNA für 10 Dosen „Liquid Death Iced Tea“ beigesteuert, die für mehr als 400 Euro pro Stück verkauft werden sollen.

Die Idee für das „Back To The Beginning“-Konzert kam Sharon Osbourne, nachdem Ozzy darüber traurig war, seine eigene „No More Tours II“ im Jahr 2018 nicht richtig abgeschlossen zu haben. Sein Krankheitszustand ließ es damals nicht zu. „Ozzy war verstimmt, dass er sich nicht mehr bei den Fans bedanken konnte“, so Sharon. „Er sagte immer wieder: ‚Das ist das Einzige, was ich bedauere‘ und ‚Ich möchte die Chance haben, mich wirklich zu bedanken.‘ Und wir dachten, dass dies der beste Weg wäre, es zu tun. Es ist eine Feier von Ozzy und Sabbath und ihrer Musik.“

Lester Cohen WireImage