Tony Iommi: Das stand in Ozzy Osbournes letzter SMS

Tony Iommi berichtet, was Ozzy Osbourne ihm kurz vor seinem Tod schrieb. Und er erzählt, dass Ozzy seine letzte Kraft den Fans in Birmingham geschenkt hat

ROLLING STONE Badge
Empfehlungen der Redaktion

Der Tod von Ozzy Osbourne erschüttert die Musikwelt weiterhin. Im Alter von 76 Jahren verstarb die Metal-Ikone am Dienstagmorgen – ein Ereignis, das selbst für seine engsten Wegbegleiter wie Black-Sabbath-Gitarrist Tony Iommi ein Schock war. In einem Interview mit „ITV News“ reflektierte Iommi über die letzten Momente mit seinem langjährigen Bandkollegen – und darüber, warum Ozzy womöglich nur noch für seinen letzten Auftritt durchgehalten hatte.

„Es war, als wollte er sich verabschieden – ein letztes Mal“

Tony Iommi erklärte, wie surreal die Nachricht für ihn war: „Ich konnte es kaum glauben, als ich es hörte. Einen Tag zuvor hatte ich noch eine Nachricht von ihm bekommen.“ Trotz dieses Kontakts habe Iommi bereits geahnt, dass es Ozzy nicht gut ging. „Während der Proben wirkte er sehr geschwächt. Es war offensichtlich, dass es ihm schwerfiel“, sagte der Gitarrist.

Mit Blick auf die Abschiedsshow am 5. Juli 2025 betonte Iommi, wie viel sie Ozzy bedeutet habe. „Ich bin überzeugt, dass er sich nur noch für diesen Moment aufrechterhalten hat. Es war sein Abschied – nicht nur von den Fans, sondern auch von uns und der Bühne.“

Ein letzter Auftritt mit Symbolkraft

Die Show markierte den ersten richtigen Live-Auftritt Osbournes seit 2018. Nach gesundheitlichen Rückschlägen – darunter Parkinson, ein schwerer Sturz und mehrere Wirbelsäulenoperationen – hatte der „Prince of Darkness“ kaum noch Energie. Dennoch ließ er es sich nicht nehmen, ein letztes Mal aufzutreten: fünf Songs aus seiner Solokarriere, vier Black-Sabbath-Klassiker, unterstützt von einer All-Star-Band mit Mitgliedern von Metallica, Korn, Slayer, Alice In Chains, Gojira und anderen Rockgrößen.

„Er wollte es unbedingt – und hat es geschafft“

Laut Iommi war es Ozzys unbändiger Wille, der ihn antreiben ließ: „Er wusste vielleicht, dass es sein letzter Moment auf der Bühne sein würde. Aber er wollte diesen Moment. Und er hat es durchgezogen – mit aller Kraft, die ihm geblieben ist.“

Besonders bewegend sei die Anwesenheit von Bill Ward, dem ursprünglichen Black-Sabbath-Schlagzeuger, gewesen. Nach 20 Jahren spielte er wieder mit der Band – ein Ereignis, das Iommi als „unwiederholbar“ beschreibt. „Das war das letzte Mal. Wir werden so nie wieder gemeinsam auf der Bühne stehen.“

Die emotionale letzte Nachricht

Kurz vor seinem Tod schickte Ozzy Iommi eine letzte SMS: „Ich bin müde. Ich habe keine Energie mehr.“ Diese Worte hallten bei Iommi nach. „Ich dachte: Das ist viel, besonders wenn man bedenkt, wie es ihm ging. Wir wollten ihn bei den Proben schonen – aber es war klar, dass es für ihn zu viel wurde.“

Das letzte Kapitel: „Last Rites“

Parallel zur Todesmeldung wurde auch Ozzys letzte Autobiografie angekündigt. Unter dem Titel „Last Rites“ erscheint sie am 7. Oktober 2025 posthum beim Verlag Grand Central Publishing. Die Memoiren gelten schon jetzt als Testament eines Musikers, der mit seinem Leben für den Heavy Metal stand – bis zum Schluss.