Streaming-Premiere für Nina Hagen Band und Spliff

Lange Zeit suchte man bei Spotify und Co. vergeblich nach Nina Hagen und Spliff. Seit April ist das anders. In wenigen Tagen gibt es sogar Nachschlag.

ROLLING STONE Badge
Empfehlungen der Redaktion

Etwa 45 Jahre nach Erscheinen ihres letzten gemeinsamen Albums „Unbehagen“ (1980) sind die beiden Alben der Nina Hagen Band seit diesem Jahr im April auch im Streaming auf allen gängigen Plattformen zu hören.

Zuvor gab es die längst legendären Platten nur als (limitierte) Vinyl Re-Issues zu kaufen. Reinhold Heil, eines der ehemaligen Bandmitglieder, schwärmte über den nun wieder mehr Menschen zugänglichen Schatz:

„Aus der Entfernung von 46 Jahren erscheinen jedwede Differenzen von damals lächerlich, unnötig und kleinlich. Was bleibt, ist eine Ansammlung von Musikstücken, die bis heute ihresgleichen sucht. Wir alle können uns glücklich schätzen, einander über den Weg gelaufen zu sein.“

„My Way“ im Stream

Nun werden bei Spotify und Co. noch zwei Schmankerl nachgereicht. Am 21. November gibt es erstmals die Single „My Way“ im Stream zu hören. Der Termin ist kein Zufall, erschien der Song doch exakt am 21. November 1980, also vor 45 Jahren.

Zum 70. Geburtstag von Nina Hagen und dem 45. Geburtstag von „Unbehagen“ gab es das gute Stück auch beim Record Store Day als auf 500 Stück limitierte 7inch-Single zu kaufen.

Ein weiterer Glücksfall: Am 28. November bekommt „Spliff Remix“ ebenfalls eine Streaming-Premiere geschenkt. Die Platte erschien 1990 und enthielt zahlreiche Spliff-Lieder ihrer letzten drei Alben, neu abgemischt von verschiedenen Produzenten. Auch Reinhold Heil war beteiligt. Schon jetzt ist „Carbonara“ im Remix zu hören.