Joan Baez wird 85: „Handeln ist das beste Mittel gegen Verzweiflung“

Die Königin der Protestbewegung gibt sich weiterhin kämpferisch und setzt auf die junge Generation.

ROLLING STONE Badge
Empfehlungen der Redaktion

Bereits 2019 verabschiedete Joan Baez sich auf ihrer „Fare Thee Well“-Tour von ihren Fans. Danach hat sie sich in ihr Haus südlich von San Fransciso zurückgezogen, malt und schreibt Gedichte, doch eine engagierte Aktivistin bleibt eine engagierte Aktivistin und so ist die in den vergangenen Monaten bei einigen Anti-Trump- und Pro-Demokratie-Veranstaltungen aufgetreten. Ihre Stimme ist nicht mehr so hell wie früher, doch ihre Botschaft ist unmissverständlich.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

In einem großen ROLLING STONE-Interview im vergangenen Jahr gab sie ihre Erfahrungen aus ihrem mehr als sechs Jahrzehnte währenden Kampf für Menschenrechte und Demokratie weiter und fordert die junge Generation auf, den Kampf fortzuführen: „Es wird kleine Erfolge geben, haltet euch daran fest und macht weiter, dann werdet ihr sehen, was sich entwickelt. Ich bin wirklich dafür, einfach weiterzumachen und nicht zu erwarten, dass sich die Welt verändert. Zeit euch einfach, steht auf, seid präsent.“

Es könne heutzutage sogar ein Akt des Widerstandes sein, sich zu amüsieren, so Baez weiter. „Handeln ist das beste Mittel gegen Verzweiflung. Wir sollten uns eigentlich verkriechen. Ich war beim Abschlussball meiner Enkelin in Miami und habe am Ende mit Dragqueens getanzt. Ich dachte: Okay, so machen wir das. Man dreht durch. Trinkt viel. Ich war in einem Stripclub. Das war mein Statement für diese Woche. Mit einer großen, lasziven Dragqueen tanzen und das posten. Es ist gut, mit Dragqueens zu tanzen, denn sie wollen die Dragszene abschaffen. Ich bin mir sicher, dass Trump mich gerne abschaffen würde, aber ich hoffe, dass ich mir das verdient habe, wenn es so weit kommt.“

_______________________________________________________________________________________________________

Jetzt ROLLING STONE vorbestellen: Mit weltexklusiver 7-Inch-Single von Prince

Wir eröffnen das Jahr 2026 mit einer einmaligen und außergewöhnlichen Zusammenarbeit: anlässlich seines zehnten Todestages veröffentlichen ROLLING STONE und MUSIKEXPRESS zwei weltexklusive Vinyl-Singles von Prince.

Wenige Monate vor seinem Tod hatte das Jahrhundert-Genie zwei Alben aufgenommen, die ihn noch einmal in Höchstform zeigen und im neuen Jahr wiederveröffentlicht werden: „HITnRUN Phase I“und „Phase II“. Es sollten seine letzten Werke bleiben. Für „Phase I“ arbeitete er mit Sängerinnen wie Rita Ora und Lianne La Havas zusammen. „Phase II“ zeigt ihn als politischen Beobachter seiner Zeit.

Bildschirmfoto 2026-01-09 um 11.49.55

Mit unser Februar-Ausgabe erscheint das Sammlerstück „Fallinlove2nite“ / „Hardrock Lover“, zwei herausragende Tracks aus „HITnRUN Phase I“ – vor allem „Fallinlove2nite“ gilt als Fan-Favorit. Die 7inch-Single kommt in einem festen, sorgfältig gestalteten Pappcover und auf schwerem Vinyl. Sie ist nur mit der deutschen Ausgabe des ROLLING STONE und nicht im Tonträger-Handel erhältlich.

Jetzt ROLLING STONE vorbestellen: Mit weltexklusiver 7-Inch-Single von Prince

Außerdem erscheint MUSIKEXPRESS 03/26 mit einer zweiten weltexklusiven Prince-Single: „Baltimore“ / „Stare“, zwei Songs von HITnRUN Phase II“. Das balladeske „Baltimore“ schrieb Prince unter dem Eindruck rassistischer Polizeigewalt in den USA. Beide Ausgaben sind auch zusammen im Bundle zum Vorzugspreis von 19,90 EUR erhältich, unter: www.rollingstone.de/prince-2026-bundle

Im Lieferumfang enthalten: ROLLING STONE-Ausgabe 02/2026 + exklusive Prince 7″-Vinyl-Single.

Mediahouse Berlin GmbH