Bei der 20. Ausgabe des Haldern-Festival trifft sich in diesem Jahr wieder die Indie-Elite

Es schließt sich der Kreis, wenn die Richtung stimmt“, liest man, wenn man im Internet die Seite des Festivals in Haldern aufruft. Halbe Sachen werden da eh nicht gemacht, denn schon seit einigen Jahren steht das Festival für Indie-Pop vom Feinsten.

Aus einem Klein-aber-oho!-Festival, das einst eine Ministrantengruppe zusammenstellte, wurde bald eine feste Größe unter den deutschen Festivals. Die Atmosphäre ist zwar immer noch eher gemütlich bis familiär auf dem Reitplatz im Niederrheinischen, doch die Acts gehören zu den Großen der Independent-Welt So konnte man im letzten Jahr unter anderem Supergrass, The Notwist und Belle & Sebastian sehen.

Das Programm in diesem Jahr ist mindestens ebenbürtig: Zugesagt haben bisher unter anderem Songschreiber Ed Harcourt, die Britpopper im Coldplay-Windschatten von Aqualung, die Depri-Folker Isolation Years und die dänischen Noise-Popper Raveonettes. Auch an den Bright Eyes ist man dran, die vermutlich ihren einzigen Festival-Gig am Niederrhein spielen werden.

Die weiteren Headliner stehen ganz im Zeichen des Punk: Die Libertines haben schon mit einer kurzen Tour im letzten Jahr die Clubs in ihren Grundmauern erschüttert. Außer den Stücken des fabelhaften „Up The Bracket“ gibt es vermutlich auch die wundervollen Bonus-Stücke der „Time For Heroes“-Maxi und sogar einige neue Songs zu hören.

Neben den neuen Helden spielt die große alte Dame des Punk, Patti Smith, mit ihrer exzellenten Band ihr einziges Deutschland-Konzert in diesem Jahr in Haldern. Da schließt sich der Kreis.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates