Hildegard Knef – Für mich soll’s rote Rosen regnen

Der bekannteste Titel der Knef, den sie 1992 noch einmal mit der NDW-Band Extrabreit aufnahm, wurde schnell zu einem Markenzeichen der legendären Schauspieierin. Bei keinem ihrer umjubelten Konzerte fehlte dieser ironisch-optimistische Song, den sie 1968 mitten in der Blütezeit ihrer zweiten Karriere als Chanson-Sängerin aufgenommen hatte. Wie auch? Eine Zeile wie „Für mich soll’s rote Rosen regnen, mir sollten sämtliche Wunder begegnen“ vergisst man so schnell nicht wieder. Noch immer werden die „Roten Rosen“ auf schwulen Geburtstagsparties so gern aufgelegt wie aufmunteren Seniorenfeiern. 2008 wagte sich Heike Makatsch im Rahmen ihrer Rolle als „Hilde“ im gleichnamigen Spielfilm an eine Neuinterpretation – das Original bleibt unerreicht.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates