Partner von

Welt Partner Logo

Abo-Shop
Rolling Stone
  • Musik
    • Titelstorys
    • News
    • Features
    • Reviews
    • Rankings
  • Film & Serie
    • News
    • Features
    • Reviews
    • Rankings
  • Kultur & Politik
    • Features
    • Bücher
  • Meinung
    • Kolumnen
    • Wohnzimmer
  • Live
    • Konzerte
    • Festivals
    • Galerien
    • Tourdaten
    • RS präsentiert
    • RS Beach
  • Video
  • Audio
  • Abo-Shop
  • Mehr
    • RS Empfiehlt
    • Magazin-Shop
    • Ticket-Shop
    • Kooperationen
ROLLING STONE Deutschland Logo
  • Musik
    • Titelstorys
    • News
    • Features
    • Reviews
    • Rankings
  • Film & Serie
    • News
    • Features
    • Reviews
    • Rankings
  • Kultur & Politik
    • Features
    • Bücher
  • Meinung
    • Kolumnen
    • Wohnzimmer
  • Live
    • Konzerte
    • Festivals
    • Galerien
    • Tourdaten
    • RS präsentiert
    • RS Beach
  • Video
  • Audio
  • Abo-Shop
  • Mehr
    • RS Empfiehlt
    • Magazin-Shop
    • Ticket-Shop
    • Kooperationen
Home › Musik › News

Joy-Division-Designer Peter Saville entwirft neues Logo für Kanye West

Kanye West hat auf der Suche nach einem ikonischen Logo den Designer Peter Saville verpflichtet, der bereits mit seinen Cover-Entwürfen für Joy Division und New Order Geschichte geschrieben hat. Sehen Sie hier eine Auswahl seiner Designs.

von  Fabian Peltsch 18.09.2013
Artikel Teilen
Unknown+Pleasures-UKLP-1000.jpg

ROLLING STONE Badge
Empfehlungen der Redaktion
Interview mit Tolkien-Illustrator John Howe: „Wir kennen Mittelerde noch immer kaum“
„Awesome, Man!“: Prince-Mitstreiter Morris Hayes im Interview
John Carpenters „Halloween“-Interview: „In meinem Leben, in meinem Kopf ist immer Musik“
Howard Shore im Interview: „Ich orchestriere in Tinte“

Auf der Suche nach einem neuen Logo hat Kanye West selbst- und geschichtsbewusst den bekannten Graphik-Künstler Peter Saville verpflichtet, ihm einen ikonischen Schriftzug zu gestalten. 

Bei einer Veranstaltung des „Global Design Forum“ in London sprach Saville vergangenen Montag mit einem Journalisten zum ersten Mal über die Zusammenarbeit. “We’re looking at ways of writing ‘Kanye West. What does ‘Kanye’ and ‘Kanye West’ look like written down?”, präzisierte Saville dort seinen Auftrag.

Angeblich verlange Kanye einen Schriftzug, der ähnlich einprägsam daherkommen soll wie die von Adolphe Mouron Cassandre gestalteten Initialen für Yves Saint Laurent. „You’re Cassandre“, soll Kanye West den Designer Saville angefeuert haben, wie dieser ebenfalls in London erzählte.

Peter Saville erlangte Berühmtheit durch seine minimalistischen Designs für das legendäre, in Manchester ansässige Label „Factory Records“ und dabei vor allem für seine Plattencover-Entwürfe für Joy Divisions „Unknown Pleasures“ oder „Power, Corruption & Lies“ von New Order.

Eine Auswahl von Savilles geschmackvollen Cover-Arbeiten der frühen 80er sehen Sie in unserer Galerie.

Fabian Peltsch schreibt für ROLLING STONE. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

Themen aus dem Artikel:
Kanye West Joy Division logo factory music madchester peter saville
Mehr News und Stories
Ghostface Killah

Interview

Ghostface Killah: „Wu-Tang Clan ist niemals vorbei“

Ghostface Killah, Gründungsmitglied des Wu-Tang Clan, über sein neues Album „Supreme Clientele 2“.

Von Katharina Moser

Britney Spears und Madonna bei den MTV Video Music Awards in New York, 2003.

Musik

MTV: Die 32 größten VMA-Skandale

Die 32 skandalösesten VMAs: Von Madonnas Kuss bis Mileys Twerk – die wildesten, kontroversesten Momente der MTV-Preisverleihung

Von Christopher R. Weingarten, Al Shipley, Reed Fischer, Maura Johnston

Cover von Madonnas „Hard Candy“

Musik

Die meistunterschätzten Alben aller Zeiten: Madonna – „Hard Candy“

Duette mit Kanye West („Beat Goes On“) und Justin Timberlake („4 Minutes“) zeigten Madonna auf dem Gipfel ihrer „Hard Candy“-Kunst. Live blieb davon aber später wenig übrig.

Von Sassan Niasseri

ROLLING STONE Germany Logo
Ausgewählte News und Stories in Ihr Postfach
Newsletter-Anmeldung
Bitte akzeptieren Sie die Datenschutzeinstellungen, um das Newsletter-Formular zu laden.
Abonniere die Printausgabe und bekomme ROLLING STONE direkt nach Hause geliefert
Jetzt abonnieren
RS_0224_greenDAY_cover.indd

Spezial-
Abo

3 Ausgaben

9,95 €

28,70 €
  • Kontakt
  • Mediadaten
  • AGB
  • Datenschutz
  • Privatsphäre
  • Impressum
  • Widerruf Tracking
  • Jobs
Digital-Angebote der Axel Springer SE
  • Musikexpress
  • Metal Hammer
  • WELT
  • Business Insider
  • Gründerszene
  • BILD
  • B.Z.
  • AUTO BILD
  • COMPUTER BILD
  • SPORTBILD
  • Fitbook
  • Stylebook
  • myHomebook
  • Petbook
  • finanzen.net
  • Transfermarkt
  • Upday
  • Idealo
  • StepStone

© Rolling Stone Germany is published by Mediahouse Berlin GmbH under license from Rolling Stone, LLC, a subsidiary of Penske Media Cooperation

Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für diesen Zweck der Datenverarbeitung