Noel Harrison ist tot
Noel Harrison, der Sänger der oscarprämierten Ballade "The Windmills of Your Mind", ist im Alter von 79 Jahren verstorben.
Noel Harrison ist tot. Wie seine Frau am Dienstag mitteilte, erlitt der Sänger einen Herzinfarkt, nachdem er am Samstag im südenglischen Devon aufgetreten war. Der 79-Jährige verstarb später in einem Krankenhaus an den Folgen.
Harrison kam 1934 als Sohn des Filmstars Rex Harrison („My Fair Lady“) zur Welt. Vor seiner Karriere als Schauspieler und Musiker war Harrison ein erfolgreicher Skifahrer und ging als junger Mann bei den Olympischen Winterspielen 1952 und 1956 für Großbritannien an den Start.
Harrison erlebte seinen größten Erfolg als Musiker in den 60er Jahren mit einem Soundtrackbeitrag für den Film „Thomas Crown ist nicht zu fassen“. Die von Michel Legrand komponierten Ballade „The Windmills of Your Mind“ wurde bei den Academy Awards 1968 als bester Filmsong des Jahres ausgezeichnet. Bevor dieser Evergreen in der Welt war, hatte Noel Harrison aber bereits mit anderen Liedern Achtungserfolge gefeiert. Als er in den 60ern in die USA zog, galt er als Teil der von den Beatles losgetretenen sogenannten „British Invasion“, seine Coverversion von Leonard Cohens „Suzanne“ enterte die US-Charts.
1970 zog sich Harrison bis auf weiteres aus dem Showgeschäft zurück. Erst in den 80ern zwang ihn seine finanzielle Situation zu einem Comeback. Er spielte in Fernsehserien wie „Hart, aber herzlich“ mit, tourte mit einer Jacques-Brel-Show und schrieb Drehbücher.
Bis zuletzt stand Harrison auf der Bühne. Er hinterlässt eine Frau, fünf Kinder und vier Enkelkinder.