STEINE aus dem GLASHAUS

Das Jahr ist fast rum. Und wie wird 2014? Auf jeden Fall wird es ein Jahr, in dem wir uns ein bisschen selber feiern. Seit 20 Jahren gibt es den deutschen ROLLING STONE, im November steht die eigentliche Geburtstagsparty an – aber schon im Februar starten wir mit einem ganz besonderen Extra ins Jubiläumsjahr: Der regulären ROLLING STONE-Ausgabe 02/2014 wird die erste US-Ausgabe von 1967 vollständig als Faksimile-Druck beiliegen, inklusive aller Interviews, Plattenkritiken und herrlich schräger Anzeigen. Ab 30. Januar am Kiosk – und für alle Abonnenten ohne Aufpreis frei Haus.

Zuvor verabschieden wir natürlich 2013 – mit einem Blick zurück nach vorn. So viel Einmütigkeit war dabei selten: Bei den ROLLING STONE-Mitarbeitern und bei den Lesern hatte Nick Cave in den Jahres-Polls 2013 die Nase vorn, mit großem Abstand. Grund genug, mit dem Mann des Jahres die vergangenen zwölf Monate noch einmal Revue passieren zu lassen. Joachim Hentschels großes Gesprächsporträt eröffnet unseren Jahresrückblick auf Seite 34 – auf den darauffolgenden 20 Seiten finden Sie alles, was uns 2013 wichtig war: von Prefab Sprouts Comeback-Album bis zu Edward Snowdens NSA-Coup, von Wolfgang Doebelings Single-Charts bis zu Birgit Fuß‘ TV-Rückschau. Außerdem schreibt „Monopol“-Kunstkritikerin Elke Buhr (Foto oben) über das schwierige Verhältnis zwischen Pop und Kunst, und die Schriftstellerin Hatice Akyün (unten) über die Generation Protest in der Türkei.

Und natürlich werden wir nicht müde, auf die Werke unserer Autoren hinzuweisen: ROLLING STONE-Filmkritiker Oliver Hüttmann hat soeben den amüsanten Reader „Das ist legendär – die 66 besten TV-Serien“ bei Knaur veröffentlicht, und von ROLLING STONE-Elektropapst Jens Balzer ist das musikalische Werk seiner 1993 aufgelösten Goth-Folk-Band Annabelle’s Garden als Doppelalbum bei Dais Records erschienen. Wenn das nicht kultig ist!

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates