“Zwei glorreiche Halunken”: Schauspieler Eli Wallach ist tot

Der Charakter- und Ganoven-Darsteller, der an der Seite von Clint Eastwood weltberühmt wurde, verstarb im Alter von 98 Jahren.

Der US-Schauspieler Eli Wallach ist am Dienstag in New York verstorben. Dies bestätigte seine Tochter Katherine gegenüber der New York Times. Er wurde 98 Jahre alt.

Wallach begann seine Karriere als Theaterschauspieler, war einer der Gründer des legendären “Actors Studio”, in dem Stars wie Marlon Brando und James Dean die Kunst des “Method Acting” bei Lee Strasberg lernten, spielte an der Seite von Clark Gable und Marilyn Monroe in “Misfits – Nicht gesellschaftsfähig” – und wurde weltberühmt als Western-Star.

In “Die glorreichen Sieben” spielte er den mexikanischen Banditen Calvera, 1966 dann wohl seine bekannteste Rolle: den schlitzohrigen Gangster Tuco, der zusammen mit Clint Eastwood in “Zwei glorreiche Halunken” auf Schatzsuche geht.

Obwohl Wallach im Laufe seiner Karriere in den unterschiedlichsten Rollen brillierte, vom Dschungel-Tyrann in “Lord Jim” bis hin zum Mafiosi Don Altobello in “Der Pate III”, wurde er nie für einen Oscar nominiert. Erst 2010 erhielt er einen Ehren-Oscar für sein Lebenswerk. Im gleichen Jahr spielte er noch einmal eine zwielichtige Gestalt, einen Banker in Oliver Stones “Wall Street: Geld schläft nicht”. Es war seine letzte grosse Rolle.

Eines der besten Zitate von Tuco in “Zwei glorreiche Halunken” lautete: “Sporen teilt man in zwei Kategorien ein: die zur Tür rein kommen – und die durchs Fenster kommen.“ Nun gibt es noch eine: die durch die Himmelspforte kommen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates