Leonard Cohen: Zum 80. Geburtstag erscheint ein neues Album

Nun ist es raus: Zu seinem in wenigen Tagen anstehenden 80. Geburtstag beschenkt sich Altmeister Leonard Cohen selbst mit einem neuen Album - "Popular Problems" soll es heißen und Ende September erscheinen.

>>> In der Galerie: Die 500 besten Alben aller Zeiten

In wenigen Tagen wird Leonard Cohen 80 Jahre alt – und wie das so ist bei runden Geburtstagen, macht man sich die Geschenke am besten gleich selbst. In diesem Fall ist das tatsächlich eine neue Platte mit dem schönen Namen „Popular Problems“. Von offizieller Seite ist sie zwar noch nicht bestätigt, aber erste Gerüchte zu der Veröffentlichung kamen letzte Woche bereits bei einer Leonard-Cohen-Fan-Convention in Dublin auf. Überdies wird das Album inzwischen auch schon über die französische Seite von Amazon gelistet und auf den 22. September datiert, wie unsere Kollegen von rollingstone.com berichten.

Im Event-Booklet zu der Fan-Veranstaltung in Dublin schreibt ein finnischer Fanbeauftragter namens Jarkko Arjatsalo: „Leonard hat wirklich hart an den neuen Songs für das Album gearbeitet. Er hat mich gebeten, euch wissen zu lassen, dass ‚Popular Problems‘ Ende September herauskommen wird, kurz nach seinem 80. Geburtstag.“

Auf Nachfrage von rollingstone.com bestätigt der Autor der Zeilen, dass er die Informationen „direkt von Leonard“ bekommen habe. Zusätzlich gab er zu erkennen, dass Cohen keine weitere Tour plane.

Der musikalische Altmeister bedankte sich schon 2012 öffentlich für die großartige Zusammenarbeit mit Arjatsalo in Helsinki: „Da gab es jemanden in der Stadt, der hat eine Website gegründet mit den Namen ‚The Leonard Cohen Files‘. Durch seine Bemühungen wurde meine Arbeit über die Jahre frisch gehalten. Ich möchte ihm aus tiefstem Herzen dafür danken.“

Cohens letztes Album, „Old Ideas“, erschien 2012. Die letzten Monate nutzte der Songwriter dazu, alte Songideen erneut zu bearbeiten: „Auf Tour habe ich noch einmal an ein paar Sachen gearbeitet – neue Songs, die es nicht auf die Platte geschafft haben“, erzählte er bereits vor zwei Jahren der amerikanischen Ausgabe des ROLLING STONE.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates