„Aber bitte mit Sahne“ nun mit Schokokuss: ZDF ändert Songtext von Udo-Jürgens-Song

Da der Songtext von Udo Jürgens einen rassistischen Ausdruck beinhaltet, hat der Fernsehsender ZDF den Text abgeändert.

Udo Jürgens‘ „Aber bitte mit Sahne“ gilt als einer der bekanntesten Schlager der Bundesrepublik, veröffentlicht 1976. Den Text kann jeder, der damit aufgewachsen ist, mitsingen. In der „Giovanni Zarrella Show“ des ZDF wurde am Samstag (25. Februar) dieser Text nun abgeändert. Das Lied enthält im Original das M-Wort: „Sie pusten und prusten, fast geht nichts mehr rein. Nur ein M*****kopf höchstens, denn Ordnung muss sein.“

Mehr zum Thema
Neue Sprachregelung: James-Bond-Romane werden in überarbeiteter Version veröffentlicht

Der öffentlich-rechtliche Sender hat den rassistisch konnotierten Begriff damit entfernt. Statt „M-Kopf“ hat sich „Schokokuss“ als Alternativbegriff längst im Sprachgebrauch durchsetzen können, damit wurde auch der rassistische „N-Kuss“ endgültig verdrängt. Zarrella sang daher gemeinsam mit Gast-Star  Roland Kaiser: „Nur ein Schokokuss höchstens, denn Ordnung muss sein.“

Während eine solche Wortabänderung zeigt, dass der Sender zeitangemessen und politisch korrekt agieren möchte, waren einige Zuschauer*innen von der Abänderung enttäuscht. Auf Twitter gab es die zu erwartenden Protest-Postings Ewiggestriger. Fest stand jedoch, dass der Auftritt die beiden Kinder von Jürgens, John und Jenny, mit dem neuen Wort überzeugen konnte. „Es ist natürlich eine Freude hier zu sein und unseren Vater zu ehren, den Giovanni zu sehen und diese ganzen Künstler zu erleben”, teilte Jürgens‘ Tochter mit.

„Aber bitte mit Sahne“ wurde am gestrigen Montag (27. Februar) auch auf Jürgens‘ offizieller YouTube-Seite hochgeladen, in der Originalfassung. Udo Jürgens verstarb 2014 im Alter von 80 Jahren.

Mehr zum Thema
„Come Share The Wine“: Udo Jürgens' Karriere als Hit-Produzent
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates