AC/DC-Produzent George Young ist tot

George Young, der ältere Bruder von Angus und Malcolm, war Musiker, Songwriter („Love Is In The Air“) und Produzent. Ohne ihn hätte es AC/DC nie gegeben - schreibt die Band in einem Statement.

Große Trauer bei AC/DC: Am Sonntag (22. Oktober) verstarb mit George Young nicht nur einer der Produzenten der Band, sondern auch ein Familienmitglied. Der ältere Bruder von Malcolm und Angus wurde 70 Jahre alt. Eine Todesursache wurde nicht bekannt gegeben.

Mehr zum Thema
Das sind die 10 besten Songs von AC/DC
In den 1960er-Jahren startete Young seine musikalische Karriere zunächst als Mitglied der australischen Band The Easybeats und erwarb sich erste Meriten mit Songs wie „Friday On My Mind“, an denen er mitgeschrieben hatte. Als Songwriter machte er sich für viele Musiker einen Namen, so (co-)komponierte er unter anderem auch den Chart-Hit „Love Is In The Air“ von John Paul Young.

Produzent mit Leidenschaft

Nach der Auflösung der Easybeats im Jahr 1969 schrieb und produzierte George Young gemeinsam mit seinem Kollegen Harry Vanda weitere Lieder (später arbeiteten sie noch gemeinsam im Bandprojekt Flash And The Pan zusammen), gründete eine eigene Plattenfirma und steckte mit seinen Brüdern Malcolm und Angus die Köpfe zusammen, als sie 1973 AC/DC gründeten. Young produzierte nicht nur einige ihrer ersten großen Erfolge, darunter „High Voltage“, „T.N.T.“ und „Let There Be Rock“, sondern spielte auch während der Aufnahmen Bass.

Wie AC/DC in einem Statement zu Youngs Tod verkündeten, hätte es die Band in der Form ohne ihn nie gegeben: „Als Musiker, Songwriter, Produzent, Ratgeber und viel, viel mehr hätte man sich keinen hingebungsvolleren und professionelleren Menschen vorstellen können. Als Bruder hätte man ihn sich nicht besser wünschen können. Für alles, was was er für uns getan und sein ganzes Leben lang gegeben hat, werden wir ihn immer mit Dankbarkeit in Erinnerung und in unseren Herzen halten.“

Facebook Content Feeds Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook Content Feeds
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

https://www.youtube.com/watch?v=yRZi_bhvv74

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates