Adele: Neues Album erscheint frühestens 2015

Der Finanzbericht von XL Recordings beendet Gerüchte, nach denen ein neues Album der “Rolling in the Deep”-Sängerin noch in diesem Jahr zu erwarten war.

Am 4. Mai diesen Jahres, ihrem 26. Geburtstag, hatte Adele kryptisch getwittert: „Bye bye 25… See you again later in the year.”

Fans der britischen Sängerin hatten dies als Hinweis darauf gelesen, dass noch in diesem Jahr ein mit der Nummer “25” betiteltes Album von ihr erscheinen würde. Schliesslich waren auch schon die beiden vorherigen Alben Adeles schlicht “19” und “21” benannt, jeweils das Alter der Sängerin zum Zeitpunkt des Songwritings reflektierend. Doch aus der “25” könnte nun leicht eine “26” werden.

Wie die New York Times berichtet, steht in dem am Donnerstag in England veröffentlichtem Finanzbericht von Adeles Plattenfirma XL Recordings, versteckt zwischen Zahlen zum Jahresumsatz und Gewinn in 2013 (61 Millionen Dollar Umsatz, 15 Millionen Dollar Gewinn), auch folgende, nüchterne Prognose für 2014: “Es wird 2014 keinen neuen Release von Adele geben, und die Umsätze werden dementsprechend niedriger ausfallen.”

Nicht nur Fans, sondern auch XL Recordings, bei denen neben Adele unter anderem Vampire Weekend und The xx unter Vertrag stehen, und deren Vertriebspartner dürften enttäuscht sein. Adeles Album wurde als wichtige Finanzspritze für die 2014 lahmende Musikindustrie herbeigesehnt. Von Adeles “21” wurden weltweit bislang über 30 Millionen Exemplare verkauft.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates