Ääähhh…

Stefan Raab feiert zehn Jahre „"TVTotal"-Irrsinn

Wenn ein Zuschauer holprig den Gastgeber vorstellt, wenn sinnlose Aktionen des Showpraktikanten Elton angekündigt werden und der Moderator zwischen lustigen TV-Ausschnitten ganz oft „äh“ sagt, dann weiß man, was die Stunde geschlagen hat: „TV Total“! Zehn Jahre ist die Show gerade alt geworden. Stefan Raab feiert das seit Wochen. Und er hat ja auch allen Grund dazu. Kaum einer hätte zu Beginn auf den Erfolg der Ex-Viva-Nervensäge gesetzt, inzwischen ist er der Heilsbringer von ProSieben.

Mit der Drei-DVD-Box „10 Jahre TV Total – die Jubliäums-DVD“ (Brainpool/Sony) wird nun noch einmal im großen Stil an die Höhepunkte der Late-Night-Show erinnert: die Rampensau-Attacken von „Raab in Gefahr“ und diverse Studio-Specials wie Dschungelprüfungen und Kochstudios, an die Quatsch-Serien „Raabigramme“ und „Elton unterwegs“. Und natürlich sind viele, viele Minuten der etwa zehn Stunden Raabs Musikleidenschaft gewidmet. Allerdings weder dem durchaus verdienstvollen Talentwettwerb „Stefan sucht den Superstar“ (korrekt: „SSDSDSSWEMUGABRTLAD“) noch dem „Bundesvision Song Contest“, sondern seinen eigenen Ohrwürmern. Wer erinnert sich nicht ungern an „Flasche Bier“ oder „Maschendrahtzaun“?

Doch zu Raab kamen auch hochgeschätzte Bands wie U2 und R.E.M., Stars wie Robbie Williams und Eminem, und sie setzten sich alle zu dem radebrechenden Moderator aufs Sofa und schienen sich sehr wohlzufühlen.

Superstars auf der Couch: Eminem ließ bei Raab sogar die Hosen runter Kylie steckte er in ein albernes Karnevalskostüm, Michael Stipe verglich er mit Heiner Lauterbach. Er kennt offensichtlich weder Bammel noch Berührungsängste, und damit steht er tatsächlich recht alleine da in der deutschen Medienlandschaft. „Ich versuche immer, mir etwas Neues einfallen zu lassen – auch um meiner eigenen Langeweile entgegenzuwirken“, erzählt ein erstaunlich ruhiger Raab im Interview. Deshalb schaut er seine eigene Sendung auch nur selten an: „Ich kenne sie ja schon.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates