Albumcharts: Clueso holt den ersten Platz vor Lenny Kravitz, Leonard Cohen in den Top 10

Wahnsinnswoche für Neueinsteiger: Insgesamt acht Plätze werden in den Top 10 von Alben belegt, die erst in diesen Tagen erschienen sind. Auf dem Spitzenrang macht es sich der Erfurter Musiker Clueso gemütlich. Auch Leonard Cohen ist unter den ersten Plätzen.

In dieser Woche wird die Top 10 ordentlich durchgemischt: Insgesamt acht Neulinge können sich unter den zehn am meisten verkauften Alben platzieren. Auf Platz eins steht vielleicht etwas überraschend nicht Lenny Kravitz mit seiner neuen LP „Strut“ (gereicht hat es stattdessen aber immerhin für eine Silberplatzierung), sondern Clueso mit seinem Longplayer „Stadtrandlichter“. Für den Erfurter Musiker ist es die erste Nummer eins in seiner Karriere. Seine letzte Platte „An und für sich“ war allerdings auch schon recht weit oben in die Charts eingestiegen, im Jahr 2011 reichte es für Platz zwei.

Als Geschenk zum 80. Geburtstag  gibt es für Leonard Cohen und sein neues Werk „Popular Problems“ Rang vier zu vergeben. Der am härtesten arbeitende Musiker im Showgeschäft wird wohl auch in diesem Jahr noch einmal neue Fans hinzugewonnen haben. Eine Compilation mit deutschen Cover-Songs des Altmeisters („POEM – Leonard Cohen in deutscher Sprache) findet sich auf dem 25. Rang wieder.

Robin Schulz reiht sich mit „Prayer“ auf Position sieben ein, knapp verfolgt von den Hipster-Pop-Künstlern alt-J, für die es in dieser Woche mit „This Is All Yours“ auf Platz acht geht. Der deutsche Rapper Mc Fittie macht es sich hingegen zusammen mit seinem Longplayer „Peace“ auf der Neun gemütlich.

Deutschland nimmt sich auch etwas Zeit für gesetztere Töne: Auf der 11 rangiert Jonas Kaufmann mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin („Du bist die Welt für mich“) und Lady Gaga gibt zusammen mit Jazz-Legende Tony Bennett und ihrer gemeinsamen Scheibe „Cheek To Cheek“ auf Platz 12 den Ton an.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates