Albumcharts: Ed Sheeran vertreibt Linkin Park von der Nummer eins, Peter Gabriel in den Top 10

Und wieder ein neues Gesicht auf der Eins: Ed Sheeran erreicht mit seinem neuen Album "X" die Pole Position, auf dem zweiten Rang klammern sich Naidoo und Co. fest und Peter Gabriel ist auch wieder in den Top 10.

Anti-Bieber Ed Sheeran darf in Deutschland zum ersten Mal mit den Korken knallen (wenn er das hinbekommt) – sein neues Album „X“ (Warner) platzierte sich direkt auf dem ersten Platz der Albumcharts. Der Liebhaber von Kurzzeichen musste sich mit seinem Debütalbum „+“ (Warner) im Jahr 2012 mit dem zwölften Rang zufrieden geben. Natürlich kaufen die neu gewonnenen Fans auch noch nach: Sheeran kann auch für „+“ ein Chartsticket einstecken, es reiht sich auf der Nummer 83 ein.

Linkin Park können den melodischen Krach ihres Longplayers „The Hunting Party“ (Warner) zwar nicht mehr ganz so erfolgreich unter das Volk bringen, aber für die Bronzemedaille genügt es dennoch. Zwischen dem Singer-Songwriter aus England und der Nu-Metal-Band singen auf dem zweiten Rang immer noch Naidoo, Connor und der Typ, den man auch nach großen Fahndungsmaßnahmen nicht identifizieren konnte unter der Dusche die erfolgreichsten Evergreens ihrer Kollegen nach (Sing meinen Song – Das Tauschkonzert).

Etwas Schlager gibt es dann auch noch: Die Calimeros brausen mit „Küsse wie Feuer“ (Telamo/Sony) auf die Position vier vor. Klar, dass da Helene Fischer nicht weit sein kann, sie rührt ihr „Farbenspiel“ (Polydor/Universal) auf der Fünf an. Vergnügt dürfte auch Peter Gabriel sein, denn er konnte mit seiner Live-Auskopplung „Back To Front – Live In London“ (Eagle Vision/Edel) noch einmal in den Top 10 reüssieren, und zwar auf Platz sieben. Die depressive Diva Lana Del Rey wird mit „Ultraviolence“ (Vertigo/Universal) wohl keine Tränen über Nummero acht verlieren. Auch Bruce Springsteen ist in den aktuellen Verkaufsbestenlisten vertreten, er feiert den „Spirit Of Radio“ (Plastic Head/Soulfood Music) auf Rang 38.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates