Alice Cooper: Alice Cooper in der Muppet Show

28. März 1978.

Als Assistent Scooter kurz vor Beginn der Show am 28. März 1978 in den Dressing Room stürmt, um den diesmaligen Stargast darauf hinzuweisen, dass in nur 15 Minuten sein erster Auftritt ansteht, kommt Chaos in Kermits Sendeablauf: Mr. Schockrock hat seine eigenen Monster mitgebracht, und die übernehmen fortan das Ruder. Die Show wird zu einer Fahrt mit der Geisterbahn: Bei der ersten Einlage klettert Alice Cooper in Dracula-Montur aus einem Sarg, um „Welcome To My Nightmare“ aufzuführen, und als er den Muppets einen Vertrag anbietet, mit dessen Unterzeichnung sie zu fabelhaftem Reichtum und weltweitem Ruhm gelangen – im Tauschgeschäft für ihre Seelen – ist der Spuk perfekt. Miss Piggy wirft sich dem attraktiven Teufelsgehilfen um den Hals und wird von ihm in einen hässlichen Vogel verwandelt, und Gonzo brummkreiselt hektisch von einem Bild ins andere, um einen Stift ausfindig zu machen, mit dem er den Vertrag schnellstmöglich unterschreiben kann. In seiner Verzweiflung bietet er all seine Hühner für einen einzigen Stift und schließlich sogar seine Seele – bis er bemerkt, dass er mit dieser ja eigentlich andere Pläne hat. Obwohl Alice Coopers Grusel-Klamauk im Plüschtier-Gehege heutzutage keinen Zwerghamster mehr zum Zucken bringt, bietet ihm die Muppet Show damals eine willkommene Präsentationsplattform. Er singt seine Songs „School’s Out“, „You And Me“ und eben „Welcome To My Nightmare“, transportiert sein Image breitenwirksam, und auch den Quoten der Sendung wird der „talentierte, aber beängstigende Stargast, wie es Kermit in seiner Moderation so treffend formuliert, kaum geschadet haben.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates