Spezial-Abo

Freiwillige Filmkontrolle


Alles nur geklaut? Ein US-Gitarrist wirft Coldplay Plagiat vor


von

Coldplay sehen sich erneut mit Plagiatsvorwürfen konfrontiert. Joe Satriani wirft der Band vor, auf ihrem Album „Viva La Vida“ grundlegende Passagen aus seinem Song „If I Could Fly“ von 2004 benutzt zu haben. Welchen Song genau Coldplay geklaut haben sollen, ist nicht bekannt. Bereits im Juni gab es einen ähnlichen Vorwurf von der Band Creaky Boards. Deren Songwriter Andrew Hoepfner behauptete, der Track „Viva La Vida“ beruhe auf der Melodie seines Liedes „The Songs I Didn’t Write“.


Måneskin rücken in den Deutschen Single-Charts auf die Plätze zwei und drei vor

Selbst für eine ESC-Gewinnerband ist es ungewöhnlich, dieses Ausmaß an Hype zu generieren: Die italienische Band Måneskin liegt nun mit ihrem Four Seasons-Cover „Beggin'“ auf Platz zwei der Offiziellen Deutschen Single Charts. Damit steht aktuell nur noch Disney-Star Olivia Rodrigo mit „Good 4 You“ zwischen Måneskin und ihrem ersten deutschen Nummer-Eins-Hit. Auch Måneskins eigener Song „I Wanna Be Your Slave“ kletterte die Charts nochmal ein ganzes Stück nach oben und platzierte sich direkt hinter „Beggin'“ auf Platz drei. Måneskin auf Euro-Trip Måneskin könnte weitaus mehr sein, als nur eine weitere ESC-Band, die nach ihrem Sieg solange durch die Talk-Shows gejagt…
Weiterlesen
Zur Startseite