„Alles steht Kopf“ beschert Pixar den 16. Oscar

Der Animationsfilm konnte sich gegen den Favoriten „Anomalisa“ behaupten.

„Alles steht Kopf“ wurde bei der 88. Oscar-Verleihung am Sonntag, den 28. Februar 2016, als „Bester Animationsfilm“ ausgezeichnet. Pixar erhielt somit den 16. Academy Award insgesamt – und zum achten Mal für den „Besten Animationsfilm“.

„Der Film entstand daraus, dass wir unseren Kinder beim Aufwachsen zugesehen haben – was nicht einfach ist“, sagte Co-Autor und -Regisseur Pete Docter in seiner Dankesrede.

Außerdem richtete er sich mit folgendem Statement an das jüngere Publikum: „An diejenigen, die in der weiterführenden Schule sind und Probleme haben: Es gibt Tage, an denen ihr euch schlecht fühlt, ihr werdet wütend sein und Angst haben, das kann man sich nicht aussuchen. Aber ihr könnt Dinge erschaffen, Filme machen, malen, schreiben. Und das wird einen gewaltigen Unterschied machen.“

„Alles steht Kopf“ wirft einen Blick in das Gehirn der elfjährigen Riley und zeigt die Gefühle Freude, Kummer, Angst, Wut und Ekel als personifizierte Figuren, die nach einem „Unfall“ mit Rileys Erinnerungen versuchen, eine sogenannte Kernerinnerung zu retten.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Erst seit 2002 wird der „Beste Animationsfilm“ geehrt und seitdem hat Pixar in dieser Kategorie nur zweimal nicht gewonnen.

Mehr zum Thema
Oscars gegen sexuelle Belästigung: Lady Gaga rührt mit "Till It Happens To You" zu Tränen
Nominiert waren in diesem Jahr außerdem das von den Kritikern gefeierte Drama „Anomalisa“, die brasilianische Produktion „Boy and the world“, „Shaun das Schaf – der Film“ und der Anime-Film „Erinnerungen an Marnie“.

„Alles steht Kopf“ war zudem für das „Beste Originaldrehbuch“ nominiert, gewonnen hat in dieser Kategorie jedoch der Film „Spotlight“, der ebenfalls als „Bester Film“ geehrt wurde.

    • Sehen Sie hier die Dankesrede der „Alles steht Kopf“-Macher Pete Docter und Jonas Rivera:
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates