AMERICAN ROOTS MUSIC, das Box-Set

Man weiß ja nie so recht, wie man anfangen soll, wenn man sich kaum auskennt bei amerikanischer Roots-Musik. Welche Platten sollte man kaufen, welche Bücher lesen? Bisher waren diese Entscheidungen schwierig, jetzt wird einem der Einstieg leichter gemacht. Das Box-Set „“American Roots Music“ (Palm Pictures/Zomba) ist allerdings auch für Kenner ausgesprochen interessant.

Das Projekt begann als TV-Serie, doch dort mussten viele der 68 Stücke gekürzt werden. Das tat den Machern – verständlicherweise – so weh, dass nun nachgelegt wird. Auf vier Alben wird die Geschichte des Genres dokumentiert, das so viele Stile umfasst: „“Country“, „“Blues“, „“Gospel/Folk“ und „“Cajun/Zydeco“ heißen die entsprechenden CDs, die einen Überblick über die wichtigsten Pioniere geben – Woody Guthrie, Bob Dylan, Robert Johnson, Mississippi John Hurt, you name it. Man möchte gar nicht aufhören, all die wunderbaren Musiker aufzuzählen, die hier versammelt sind.

Wer noch mehr wissen will, kann im Buch „“American Roots Music“ von Robert Santelli Details nachlesen und – allerdings erst ab Februar – das dazugehörige 4-VHS-Video-Set oder 2-DVD-Set anschauen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates