Toggle menu

Rolling Stone

Back to top Share
Artikel teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Whatsapp
  • Email
Search

Anne Will landet mit Talk über Jan Böhmermann Quoten-Hit

Kommentieren
0
E-Mail

Anne Will landet mit Talk über Jan Böhmermann Quoten-Hit

Facebook Twitter Google+ Whatsapp Email Kommentare
von

Jan Böhmermann dürfte derzeit einer der bekanntsten deutschen Fernseh-Köpfe sein – obwohl seine ZDF-Sendung „Neo Magazin Royale“ in der Regel nur einen kleinen Zuschauerkreis erreicht. Grund dafür ist sein Erdogan-Gedicht, das er vor einigen Tagen in seiner Show als Schmähkritik präsentierte. Nachdem das ZDF den Beitrag umgehend aus der Mediathek verbannte, schaltete sich auch die Staatsanwaltschaft in Mainz ein. Kanzlerin Angela Merkel kritisierte den Moderator darüber hinaus für das vorgeblich satirische Poem, das ihrer Meinung nach „bewusst verletzend“ gewesen sei. Inzwischen verlangt auch die Türkei in einer offiziellen Note an das Auswärtige Amt eine Strafverfolgung Böhmermanns.

Kein Wunder also, dass sich auch Anne Will in ihrer Talkshow am Sonntag (10. April) mit dem Thema unter dem Titel „Streit um Erdogan-Kritik – Kuscht die Bundesregierung vor der Türkei?“ befasste und sowohl über die politischen Konsequenzen des Vorfalls als auch über die Grenzen von Satire und Komik  diskutieren ließ. Mit 4,7 Millionen Zuschauer gehörte die Sendung zu den am meisten gesehenen an dem Abend, 16,7% Marktanteil waren nach der Ausstrahlung eines neuen „Tatort“-Falls aus Frankfurt drin. Es ist der zweitbeste Wert seit Anne Wills Comeback am Sonntagabend. Nur Angela Merkel als Gesprächsgast interessierte noch mehr Zuschauer. Ende Februar sahen insgesamt 6,03 Millionen Personen zu, wie die Bundeskanzlerin die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung erklärte.


Weiterlesen:


 

Kommentieren
0
E-Mail

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel
Kommentar schreiben