ZDF löscht Böhmermanns Erdogan-Gedicht aus Mediathek

Der öffentlich-rechtliche Sender betonte, dass der Beitrag aus „Neo Magazin Royale“ nicht zu seinen Qualitätsansprüchen passen würde.

Jan Böhmermann hatte mit einem Schmähgedicht gegen den türkischen Staatspräsidenten Erdogan in seiner Sendung von „Neo Magazin Royale“ am Donnerstag (31. März) nach der gewitzten Rammstein-Parodie einen weiteren Viral-Hit im Programm, der sich rasend schnell im Internet verbreitete und direkt an die Diskussion um den von der Türkei gerügten Satire-Beitrag des NDR-Formats „Extra 3“ anschloss.

Mehr zum Thema
Jan Böhmermann gehört jetzt zur Crème de la Crème des deutschen Fernsehens

Der Moderator nahm die Erdogan-Satire der Kollegen zur Vorlage, um dem türkischen Präsidenten den Unterschied zwischen Kunstfreiheit, Pressefreiheit und Meinungsfreiheit zu erklären – inklusive türkischer Untertitel.

„Haben Sie das verstanden, Herr Erdogan?“, fragte Böhmermann provokativ. „Vielleicht erklären wir es an einem praktischen Beispiel mal ganz kurz. Ich habe ein Gedicht, das heißt ‚Schmähkritik‘ (…) Und das, was jetzt kommt, das darf man NICHT machen. Wenn das öffentlich aufgeführt wird – das wäre in Deutschland verboten.“ Mehrmals empfiehlt Böhmermann der türkischen Regierung, juristisch gegen die ‚Schmähkritik‘ vorzugehen.

Qualität: ungenügend

Doch inzwischen ist der Beitrag nicht mehr in der Mediathek zu finden. Das ZDF hat ihn ganz bewusst gelöscht, wie es auf Nachfrage einer großen Boulevardzeitung bestätigte: „Die Parodie im NEO MAGAZIN ROYALE vom 31. März zum Umgang des türkischen Ministerpräsidenten mit Satire entspricht nicht den Ansprüchen, die das ZDF an die Qualität von Satiresendungen stellt. Aus diesem Grund wurde die Passage aus der Sendung entfernt.“

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Muss der toughe Böhmermann sich nun beim ZDF-Intendanten für seine ‚Schmähkritik‘ an Erdogan entschuldigen – oder ist die Löschung nur ein geschickter Schachzug, um Aufmerksamkeit zu erzeugen?

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates