Art Garfunkel

„Er hat einen sehr reinen, wohlklingenden Tenor, und man kann ihn letztlich mit niemandem vergleichen“, sagt James Taylor über Art Garfunkel, der auf eine sehr lyrische Art singt und dabei immer ganz unangestrengt wirkt. Er brachte etwas Liebliches in seinen Harmoniegesang mit Paul Simon, ein Staunen, eine Zartheit, die Simons Songs prägte und die zu den Hoffnungen der späten 60er Jahre passte. „Ich suche eine kontrollierte Schönheit“, sagt Garfunkel – ein Ideal, das er als Kind bei Größen wie Enrico Caruso gehört hatte. „Diese Arien… Ich mag Songs mit einem extremen Höhepunkt.“ Die Beschreibung passt auch auf einige seiner Solohits, „All I Know“ (1973) oder „I Only Have Eyes For You“ (1975). „Ich singe gern ganz vom Herzen her“, sagt Garfunkel. „Man versucht, als Person authentisch zu sein, samt dem Zweifeln, Staunen und Geheimnis, das zum Leben gehört.“ GEBOREN: 5. November 1941 WICHTIGSTE SONGS: „Bridge Over Troubled Water“, „Scarborough Fair/Canticle“ (Simon And Garfunkel), „All I Know“ (solo) INSPIRATION FÜR: Cat Stevens, James Taylor

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates