Auf „Kinski Talks 2“ gibt’s „Zeit zu Zweit“ mit ihm und Désirée Nosbusch

Als Klaus Kinski mit Désirée Nosbusch kuschelte, hielt der Kameramann drauf. Längst ein YouTube-Classic gibt's die berühmte Folge "Zeit zu Zweit" nun auf DVD.

Es beginnt wie ein Siebziger-Softsexfilm. Désirée Nosbusch, 17, gleitet im dunkelroten Golf-Cabrio über die kalifornische Landstraße, die Haare im Wind, und sinniert aus dem Off schwül über ihr Treffen mit Klaus Kinski: „Von Anfang an lag Spannung in der Luft. Eine besondere, aufregende Spannung.“

Höflich untertrieben – der 55-jährige Kinski schien 1982 den Dreharbeiten zum Fernsehspecial „Zeit zu zweit“ vor allem zugestimmt zu haben, um völlig legal mit der jungen Reporterin Hasch-mich spielen zu dürfen. „Das ist ja geradezu rührend, wie dumm du bist“, kommentiert er Nosbuschs wackere Interview-Versuche, während sein Kopf auf ihrem Schenkel ruht.

Diese wirklich unglaubliche Bizarr-TV-Perle, von der ARD einmal ausgestrahlt, gibt es jetzt endlich auf DVD („Kinski Talks 2“, Universal), ergänzt durch Ausschnitte aus einer „NDR Talkshow“ von 1984 (beide Videos: siehe unten).

Da denkt der Lästerkopf ans Nosbusch-Date zurück („Die Dümmlinge haben den ganzen Tag gedreht!“), bevor die schelmische Moderatorin Alida Gundlach dann mal vormacht, wie man Kinski öffentlich züchtigen konnte.

Soll jetzt nicht kulturpessimistisch klingen, aber: So unberechenbares Fernsehen wird es nie mehr geben.

„Zeit zu Zweit“ mit Klaus Kinski

Der besagte Auftritt von Klaus Kinski in der NDR Talkshow von 1985

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates