Aufbrausende Nachwuchskünstler

Die „Coca Cola Soundwave Discovery Tour“ bietet jungen Musikern eine Plattform.

Der Traum von einer Karriere im Musikgeschäft ist schnell ausgeträumt: Meistens endet er zwischen kleinen Dorffesten und moderigen Übungsräumen. Doch die „Coca Cola Soundwave Discovery Tour“ bietet seit einigen Jahren Newcomerbands die Möglichkeit, sich in einem Wettbewerb zu behaupten und durch gezielte Coachings weiter zu entwickeln.

Auch andere Konzerne richten ähnliche Wettbewerbe aus, Kulturförderung ist gut fürs Image der Marke und dient den krisengebeutelten Musikern als Nische. Während der Limonaden-Wettbewerb 2010 wegen der Fußballweltmeisterschaft pausiert, profitiert die Stuttgarter Band The Rising Rocket weiterhin von der „Soundwave“-Förderung: Die Vorjahressieger nahmen gerade mit dem schwedischen Produzenten Ronald Bood (Mando Diao) ihr erstes Album auf. Die Gewinner des Jahres 2008, Samavayo, entschieden sich übrigens gegen eine weitere Unterstützung. Durch die Verknüpfung von Marke und Musik „leidet die eigene Note jeder Band“, begründen sie ihren Schritt in die Selbständigkeit.

Für Musiker mit geringerer Hemmschwelle können die Talent-Wettbewerbe der großen Firmen indes durchaus gewinnbringend sein, wenn man sie denn als Hilfe zur Selbsthilfe betrachtet.

2011 geht der „Soundwave“-Wettbewerb in die nächste Runde – und Aspiranten können sich jetzt schon bei www.myspace.com/cokemusic ein Bild machen. Frédéric Schwilden

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates