Baroness, „Star Wars“ und Amy Winehouse: Die Alben der Woche vom 18. Dezember

Baroness definieren ihren Metal neu, Bernd Begemann & Die Befreiung stellen „Eine kurze Liste mit Forderungen“ und „Star Wars“-Fans bekommen den Soundtrack zum Film – die Alben der Woche vom 18. Dezember

Album der Woche

Baroness – „Purple“

baroness_purpleDie Sorte Metal, die ich in bestimmten Momenten schätze, trägt Attribute wie „Sludge“, „Doom“, „Black“ und „Death“ im Namen. Baroness, das Quartett um den Gitarristen und Sänger John Baizley, fällt inzwischen nicht mehr in diese Kategorie. Von den rohen Anfängen bis zum von Kritikern und Publikum gefeierten Durchbruch „Yellow & Green“ hat die Band immer komplexere und raffiniertere Strukturen entwickelt, auch der Classic-Rock-Anteil ist gewachsen. Trotzdem ist dieses Album eine Wucht. „Try To Disappear“ lässt Fäuste in den Himmel fliegen, kriecht wie ein nicht zu stoppender Wurm in die Ohren und hat die Wucht eines außergewöhnlichen Metallica-Tracks. Es ist eine Art Pfauen-Metal, der grandiose Räder schlägt – auch dank Produzent Dave Fridmann, der sonst eher bei den Flaming Lips aktiv ist.

Der Albumtitel „Purple“ und einzelne Songs verweisen auf einen Busunfall, den die Band 2012 schwer verletzt überlebte. Der Bassist und der Schlagzeuger wurden danach durch neue Musiker ersetzt. Die Musik von Baroness hat glücklicherweise keinerlei Schaden erlitten.

(Jürgen Ziemer, ROLLING STONE 12/2015)

[artistxite]

Weitere Veröffentlichungen in dieser Woche:

Mit dem Soundtrack zu „Star Wars: Episode VII“, kann man ab Freitag auch die Macht mit dem Laser des eigenen CD-Players erwachen lassen, wenn man von den Klängen des Kino-Erlebnisses nicht genug bekommen kann. Bernd Begemann & Die Befreiung bringen mit „Eine kurze Liste mit Forderungen“ 28 neue Lieder heraus – inklusive einiger grandioser Geschichten. Daneben erscheint Amy Winehouse„The Collection“ mit acht LPs und einigem Extra-Material, das bisher noch nie gehört wurde, der viel zu früh verstorbenen Sängerin. Wem das noch nicht genug ist, der kann ebenfalls ab Freitag „Making Time“ von Jamie Woon auf dem Plattenteller drehen. Den feinfühligen Ambient-Soul dieses Albums gibt es jetzt auch auf Vinyl.

Klicken Sie sich durch unsere Alben der Woche vom 18. Dezember:

Plattenladen der Woche:

Dodo Beach Vorbergstr. 8 10823 Berlin
Dodo Beach
Vorbergstr. 8
10823 Berlin

Kontakt: Telefon: 030- 301 06 80 80, Web

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates