Beatles-Hits für den Rest der Welt

Lennon und McCartney hauten die Hits in solchem Tempo heraus, dass die Beatles sie gar nicht schnell genug aufnehmen konnten. Bis zu den letzten Tagen der Band gaben Lennon, McCartney und Harrison ihre Songs freigiebig an Freunde und Kollegen.

The Rolling Stones: „I Wanna Be Your Man“ (1963) Als die Stones hände-ringend nach einem Song für ihre zweite Single suchten, boten Lennon und McCartney ihnen dieses halbfertige Stück an, das sie sofort fertigstellten. Für Lennon war es ein „Abfallprodukt“, während Keith Richards beeindruckt war, „wie John und Paul das Ding am Klavier raushauten“, dass er und Jagger sich fortan selbst als Songschreiber versuchten.

Billy J. Kramer with the Dakotas: „Bad To Me“ (1964) Lennon schrieb diesen Hit für Kramer (der von Brian Epstein gemanagt wurde) auf dem Spanien-Trip, der das Gerücht in die Welt setzte, Lennon und Epstein hätten eine Affäre. Lennon und McCartney boten Kramer so viele Songs an, dass der es sich sogar leisten konnte, einen Song wie „A World Without Love“ abzulehnen.

Peter and Gordon: „A World Without Love“ (1964) McCartney freundete sich mit Peter Asher an, während er im elterlichen Haus seiner Freundin Jane lebte. Es gab der Karriere des Folk-Duos einen immensen Schub, als er ihre ersten drei Singles schrieb, u.a. diesen Nummer-1-Hit, den McCartney bereits mit 16 Jahren zu Papier ge-bracht hatte.

Jackie Lomax: „Sour Milk Sea“ (1968) Dieser Harrison-Song klingt wie eine verloren-gegangene Beatles-Single: Während der Aufnahmen zum „Weißen Album“ nahmen Harrison, Starr, McCartney und Clapton diesen Track für Lomax auf. „Der Song handelt von der Meditation“, so Harrison. „,Sour Milk Sea‘ war ein Bild für:, Wenn du in der Scheiße steckst, musst du eben schauen, wie du wieder herauskommst.'“

Badfinger: „Come And Get It“ (1970) McCartney schrieb diesen Song für die Apple-Kollegen Badfinger und bestand darauf, sein Demo exakt zu übernehmen:“Dann habt ihr einen Hit.“Und so war es: „Come And Get It“ marschierte in England in die Top 10.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates