Bert Jansch ist tot

Soeben erreicht uns die traurige Nachricht, dass der schottische Folksänger und Mitbegründer der Band Pentangle, Bert Jansch, nach langem Kampf gegen den Krebs am heutigen Mittwoch verstorben ist.

Bert Jansch ist heute, nach einem langen Kampf gegen seine Krebserkrankung, verstorben. Der schottische Folkmusiker war Mitbegründer der Band Pentangle und inspirierte mit seinem Solowerk zahlreiche Künstler – von Paul Simon, über Jimmy Page bis hin zu Graham Coxon und Bernard Butler.

Jansch‘ Krankheit war lange bekannt, schon 2009 musste er eine Amerikatournee absagen. Dennoch meldete er sich 2010 noch einmal zurück auf den Bühnen und spielte im Vorprogramm von Neil Youngs „Twisted Radio“-Solo-Akustik-Tour. Auch auf Eric Claptons Festival „Crossroads“ war er live zu sehen. In diesem Jahr spielte er noch Ende Juli eine Show mit Joanna Newsom in Dublin.

Wir trauern um einen großen Musiker.

Einer der letzten Auftritte von Jansch auf dem „Crossroads“-Festival von Eric Clapton:

Bert Jansch – Reynardine (live)

Bert Jansch – „It Don’t Bother Me“

Pentangle – „Traveling Song“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates