Bronski Beat: Larry Steinbachek gestorben

Der Keyboarder von Bronski Beat ist im Alter von 56 Jahren einem Krebsleiden erlegen.

Larry Steinbachek ist tot. Ers starb bereits vor vier Wochen im Kreise seiner Familie an den Folgen einer Krebserkrankung, wie seine Schwester Louise Jones „BBC News“ mitteilte. Die Öffentlichkeit war über das Krebsleiden des Musikers, der die britische Band Bronski Beat 1983 mitgegründet hatte, nicht informiert.

Mehr zum Thema
Die Toten 2017
Während die Synthie-Pop-Gruppe schon seit 1995 nicht mehr gemeinsam Musik machte, waren die großen Hits des Trios nach wie vor vor im Radio zu hören. „Smalltown Boy“ (1984) geriet zum Novum in der britischen Musikgeschichte, thematisierten die Musiker darin doch ganz offen die Diskriminierung eines homosexuellen Teenagers in einer Kleinstadt. Zur damaligen Zeit kein Thema für Pop-Songs.

Wechselhafte Band-Geschichte

Schon 1985 musste die Band ohne ihren Sänger Jimmy Somerville auskommen. Nachdem Larry Steinbachek und Steve Bronski zunächst allein weiter machten, stieß später John Foster hinzu. 1989 wurde dieser dann von Jonathan Hellyer ersetzt.

Bronski Beat nahmen im Laufe ihrer Karriere lediglich drei Studioalben in den 80ern auf. Ein Comeback-Versuch 1995 mit Remix-Fassungen alter Lieder scheiterte, weswegen sich die Gruppe danach auflöste.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates