Tod von Steve Bronski: War es ein Wohnungsbrand?

Pflegerin des Masterminds von Bronski Beat erzählt tragische Geschichte

Eine der ersten Nachrichten vom Tod von Steve Bronski, Mitbegründer der Londoner Synthie-Popband Bronski Beat, stammte von Sänger Jimmy Somerville. „Tieftraurig, dass Steve gestorben ist“, schrieb er letzten Donnerstag auf seinem Twitter-Account. Ein Statement zu den Ursachen lag bislang nicht vor. Auch Bronskis Agent konnte bislang keine weiteren Angaben machen.

Nun gab Pflegerin Josephine Samuel, die den 61-Jährigen regelmäßig betreut hatte, Hinweise auf einen Wohnungsbrand im Londoner Stadtviertel Soho. Das Feuer wäre in der dortigen Berwick Street ausgebrochen, dem Wohnort von Bronksi. „Ihm fiel das Aufstehen schwer, da er einen Schlaganfall erlitten hatte. Er starb an einer Rauchvergiftung“, sagte sie gegenüber dem „Guardian“.

Vor dem Haus türmen sich mittlerweile Blumen; Bandfotos und Trauerkarten, mit Grußbotschaften an „Small Town Boy“ Bronski. Darunter auch eine Beileidsnotiz an Gospelsängerin Samuel, die zuletzt seine engste Kontaktperson war, „Vor etwa drei Jahren erlitt er einen Schlaganfall; ich habe ihn während dieser schweren Zeit betreut und ihn auch bei Depressionen beraten. Er behandelte mich wie eine Schwester und ich ihn wie einen älteren Bruder. Wir waren uns sehr nahe.“

Die örtliche Feuerwehr, die einen Mann mit Beatmungsgerät aus dem besagten Haus transportiert hatte, wollte lediglich bestätigen, dass dieser wenig später in einem Krankenhaus verstorben war. Nähere Angaben zur Person gab es von offizieller Stelle bislang nicht.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates