Springsteen: Über MacGowan wird noch in hundert Jahren gesungen werden

Für Bruce Springsteen war Shane MacGowan einer der großen Songschreiber unserer Zeit – das machte der „Boss“ schon zu MacGowans Lebzeiten unmissverständlich klar.

Zu den Bewunderern des am 30. November 2023 verstorbenen The-Pogues-Frontmanns und Poeten Shane MacGowan zählt auch Bruce Springsteen. Der US-amerikanische Stadionrocker hält den Iren für einen der zeitlosesten Songschreiber überhaupt, wie er 2021 in einem Interview in der irischen „Late Late Show“ auf dem Sender RTÈ One erklärte.

„Er ist der Mann, wissen Sie? Ich glaube wirklich, wie ich hier in meiner Radiosendung sitze, dass die meisten von uns in hundert Jahren vergessen sein werden. Aber ich glaube, dass man sich an Shanes Musik erinnern und sie singen wird. Das liegt einfach tief in der Natur der Sache“, meinte Springsteen damals.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Für mich ist er ein Meister, und ich schätze seine Arbeit und die Arbeit mit The Pogues sehr“, erklärte der Musiker weiter.

Springsteen besuchte MacGowan in Dublin

X Corp. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Im Mai 2023 besuchte Springsteen den erkrankten MacGowan in Dublin. MacGowans Ehefrau Victoria Mary Clarke postete damals ein Bild der beiden und schrieb: „Was für eine große Ehre und wunderschöne Erfahrung, von dem Boss besucht zu werden. So ein durch und durch wundervoller Mann und ein totales Genie.“

Clarke war es auch, die am 30. November 2023 den Tod ihres Ehemanns in einem emotionalen Statement bekanntgab. „Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll, also werde ich es einfach sagen. Shane, der immer das Licht sein wird, das ich vor mir habe und das Maß meiner Träume und die Liebe meines Lebens und die schönste Seele und der schönste Engel und die Sonne und der Mond und der Anfang und das Ende von allem, was mir lieb ist, ist zu Jesus und Maria und seiner schönen Mutter Therese gegangen“, schrieb Clarke.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Ich bin über alle Maßen gesegnet, ihn getroffen zu haben und ihn geliebt zu haben und von ihm so unendlich und bedingungslos geliebt worden zu sein und so viele Jahre des Lebens und der Liebe und der Freude und des Spaßes und des Lachens und so vieler Abenteuer erlebt zu haben. Es gibt keine Möglichkeit, den Verlust zu beschreiben, den ich fühle, und die Sehnsucht nach nur einem weiteren seiner Lächeln, das meine Welt erhellte. Danke, danke, danke, danke für deine Anwesenheit in dieser Welt, du hast sie so hell gemacht und du hast so vielen Menschen mit deinem Herzen, deiner Seele und deiner Musik so viel Freude bereitet. Du wirst für immer in meinem Herzen leben. Rave on in the garden all wet with rain that you loved so much . You meant the world to me“, heißt es im Statement weiter.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates