Carola Kretschmer verstorben: Udo Lindenberg trauert um seine Gitarristin

Vor mehr als 50 Jahren fanden sie zueinander. Nach zwei schwierigen Jahrzehnten war sie seit 20 Jahren wieder eine feste Größe in Lindenbergs Band.

Carola Kretschmer, langjähriges Mitglied von Udo Lindenbergs „Panikorchester“, ist tot. Die Gitarristin verstarb am 21. März im Alter von 74 Jahren. Das erklärte der Sänger am gestrigen Mittwoch (22. März) auf Instagram. Zu der Todesursache machte er keine Angaben.

Mehr zum Thema
„Gute Reise, mein Lieber“: Udo Lindenberg trauert um seinen Bodyguard

„Unsere geliebte Tigerin von Eschnapur, Carola Kretschmer, unsere Pionierin an der Gitarre und im Leben, ist jetzt letzte Nacht schonmal vorgegangen und checkt die andere Seite des Flusses“, schreibt er zu einem Foto der Gitarristin. „Wenn sie in unseren Live-Shows das Solo von ‚Das Leben‘ gespielt hat, hielten 50.000 Leute im Stadion den Atem an.“

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Kretschmer spielte 1972 erstmals Gitarre für Lindenberg auf dessen LP „Daumen im Wind“. In den 80er- und 90er-Jahren tourte sie mit Stefan Waggershausen und hatte mit Central Park ihre eigene Band, bevor sie seit 2003 wieder für den „Stark wie Zwei“-Sänger arbeitete und erneut fester Bestandteil seiner Band „Panikorchester“ wurde. 1999 unterzog sich Kretschmer, bis dahin mit dem Vornamen Thomas, geschlechtsangleichenden Maßnahmen und hieß fortan Carola. In einem Interview mit dem „SWR“ 2016 erzählte sie, dass sie durch die Operation wieder innere Ruhe gefunden habe.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates