David Fincher dreht „Chinatown“-Prequel für Netflix

Roman Polanskis Mystery-Thriller bekommt eine Vorgeschichte. Das Drehbuch übernimmt auch schon wie bei dem Klassiker von 1974 Robert Towne („Der Pate“).

Das könnte das interessanteste Netflix-Film-Projekt der nächsten Zeit werden: David Fincher wird für den Streaming-Anbieter ein Prequel von Roman Polanskis Mystery-Neo-Noir-Thriller „Chinatown“ inszenieren.

Mehr zum Thema
Netflix: Das sind die besten Mystery-Filme auf Netflix

Laut „Variety“ arbeitet der Regisseur mit dem Drehbuchautor des Films aus dem Jahr 1974 zusammen: Robert Towne. Geplant ist allerdings kein Film, sondern eine Mini-Serie, die sich auf Jake „J.J.“ Gittes frühen Jahre als Privatdetektiv konzentrieren soll.

Amazon

Bislang ist das Projekt aber noch in einer frühen Phase. Fincher und Towne werden gemeinsam an einem ersten Skript arbeiten und auch als ausführende Produzenten fungieren, wenn das Projekt wie geplant in Serie geht.

„Chinatown“-Prequel: Wer ist dabei?

Wenngleich noch unklar ist, ob Jack Nicholson und Faye Dunaway beteiligt sein werden, sei laut „Variety“ eine echte Star-Besetzung geplant. Towne gilt als Drehbuch-Genie, schrieb unter anderem die Vorlagen für „Der Pate“, „Shampoo“, die ersten beiden „Mission Impossible“-Filme und auch die Fortsetzung von „Chinatown“, „The Two Jakes“.

David Fincher vebindet inzwischen eine längere Geschichte mit Netflix. Für den Serienstreamer entwickelte er „House Of Cards“ und „Mindhunter“ mit.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates