‚Couragiert‘: Cher und Lady Gaga feiern Conchita Wurst

Erstmals haben sich auch internationale Stars zum ESC-Sieg von Conchita Wurst geäußert. Cher und Lady Gaga sind ganz angetan von der "Rise Like A Phoenix"-Sängerin

>>> Galerie: der Eurovision Song Contest die Gewinner

Conchita Wurst, hinter der sich der offen homosexuell lebende Künstler Tom Neuwirth verbirgt, verbindet ihren Sieg beim Eurovision Song Contest mit einer politischen Botschaft: „Es war nicht nur ein Sieg für mich, sondern ein Sieg für die Menschen, die an eine Zukunft glauben, die ohne Ausgrenzung und Diskriminierung funktionieren kann.“

Nun meldeten sich mit Cher und Lady Gaga zwei international erfolgreiche Künstlerinnen zu Wort – und lobten Wurst für ihre Beharrlichkeit.

Cher twitterte: „Der Eurovision-Gewinner ist faszinierend“, und: „Kann sich irgendjemand vorstellen, wie viele Tränen dieser Junge vergossen hat, bei dem Versuch, sich immer treu zu bleiben? Die Courage die er brauchte, um seinen Traum zu leben?“

Die 67-jährige Sängerin hätte Wurst auch gegenüber Freunden verteidigt, die sich über den ungewöhnlichen Look der Drag Queen aus Österreich lustig machten: „Ich musste mit ihnen darüber sprechen und für ihn eintreten. Der Look einer Person ist doch keine Bedrohung“, schrieb Cher. „Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie man Sonny und mich früher beschimpft hat. Wie wir aus Restaurants, Läden, TV-Shows und der Kirche geflogen sind, nur weil wir ‚anders aussahen‘“.

Das Portal „OE24“ berichtet, dass auch Lady Gaga der österreichischen Verwandlungskünstlerin gratuliert habe, ebenfalls via Twitter: „Conchita Wurst, you complete me“ („Du vervollständigst mich“).

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates