„Dahmer“: Netflix entfernt LGBTQ-Tag wegen heftiger Kritik

Netflix kennzeichnet mit dem LGBTQ-Tag jene Werke, in denen Charaktere gezeigt werden, die sich mit der LGBTQ-Gemeinschaft identifizieren und diese repräsentieren.

Jede Serie und jeder Film wird von Netflix mit konkreten Hashtags versehen, um die Suche nach bestimmten Werken zu erleichtern. Nachdem die Serie „Dahmer – Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer“ heftig kritisiert wurde, entschied sich Netflix dazu, den LGBTQ-Tag zu entfernen.

Mehr zum Thema
„Dahmer“: Die neueste Horror-Serie auf Netflix ist jetzt verfügbar

Netflix kennzeichnet mit dem LGBTQ-Tag jene Werke, in denen Charaktere gezeigt werden, die sich mit der LGBTQ-Gemeinschaft identifizieren und diese repräsentieren. Der Massenmörder Dahmer hatte es bekanntlich auf Männer und Jungen abgesehen, von denen einige eben dieser Community angehörten. Nun wurde vermeldet, dass die Serie das Trauma der betroffenen Familien verstärkt haben soll – und die Gemeinschaft verärgert ist.

„Sie werden nicht jemanden bezahlen, der die Gräber von Opfern stört“

Drag-Performer B.J. Daniels sagte gegenüber „WISN“: „Ich habe das Gefühl, dass die Geschichte von Milwaukee fetischisiert wird. So sollte man das nicht sehen, es fühlt sich einfach völlig falsch an. Ich weiß, dass viele meiner Freunde und viele Menschen, die diese Zeit miterlebt haben, sich die Serie nicht ansehen werden. Sie werden nicht jemandem Geld in die Tasche stecken, der buchstäblich die Gräber von Opfern stört“.

Die „Dahmer“-Serie wurde außerdem mit dem Tag „düster“ gekennzeichnet. Sie beleuchtet die Geschichte von Jeffrey Dahmer, der in den Jahren 1978 bis 1991 mehrere junge Männer und Jugendliche ermordet hat. Er gilt als einer der berüchtigtsten Serienmörder Amerikas, dessen Verbrechen über ein Jahrzehnt lang unbemerkt blieben. Im Mittelpunkt der Netflix-Serie stehen seine Opfer.

Seht hier den Trailer von „Dahmer – Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer“:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates