Darum verzichtet Radio eins weiterhin auf Lieder von Rammstein

Rammstein bei Radio eins? Erst einmal nicht – und auch mit der Fortführung der Sendung von Keyboarder Flake sieht es weiterhin schlecht aus.

Radio eins hat bekannt gegeben, weiterhin keine Rammstein-Songs mehr spielen zu wollen – und das, obwohl die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen Till Lindemann eingestellt hat. Der RBB-Sender hat für diese Entscheidung jedoch eine plausible Erklärung.

Ein Sprecher des Rundfunks Berlin-Brandenburg hat auf Anfrage der „Berliner Zeitung“ bestätigt, dass man momentan und bis auf Weiteres keine Lieder von Rammstein spielen werde. Der Sender, der mit dem Slogan „Nur für Erwachsene“ wirbt, ist zwar ohnehin nicht dafür bekannt, viele Lieder der Band im Repertoire zu haben. Dennoch kam es bereits vor, dass zu bestimmten Themen und Anlässen der eine oder andere Song der Band gespielt wurde.

Im Statement des Senders heißt es nun: „Rammstein-Songs wurden im Rahmen der Sommersonntage nicht gespielt, im Tagesprogramm waren sie schon zuvor kein wesentlicher Bestandteil“. Die Sommersonntage vom 16. Juli bis zum 27. August nutzte Radio eins, um jeweils eine Top 100 zu Themen wie Trennung, Körperteile, Skandale und Wasser zu spielen. Die Songs hierfür wurden zusammen mit einer Jury aus Musikschaffenden ausgewählt. Rammstein schaffte es mit drei Tracks in die Skandal-Liste. Anders als die anderen Platzierungen wurden diese Lieder allerdings nicht im Radio gespielt.

„Ethische Fragwürdigkeit“: Radio eins verzichtet auf Rammstein im Programm

„Eine mögliche strafrechtliche Relevanz“ sei allerdings „nie das einzige – und auch nicht das maßgebliche – Argument“ gewesen. „Vielmehr steht die ethische Fragwürdigkeit des unwidersprochenen Casting-Systems im Raum.“ Denn: Auch wenn Till Lindemann aus juristischer Sicht kein Fehlverhalten nachgewiesen werden konnte: Dem Musiker und auch dem Umfeld der Band wird weiterhin vorgeworfen, angeblich ein Auswahlsystem etabliert oder toleriert zu haben, bei dem Lindemann weibliche Fans zugeführt worden seien.

Der Sender betont in seinem Statement: „Eine inhaltliche Auseinandersetzung der Band mit dieser Praxis steht bis heute aus. Daher bleibt Radio eins aktuell bei seiner bisherigen Haltung.“ Daher wolle man die Situation erst einmal weiter beobachten. Dies hat auch Konsequenzen für den Keyboarder von Rammstein. Denn Christian „Flake“ Lorenz muss mit seiner Radiosendung, die auch als Podcast erscheint, ebenfalls bis auf Weiteres pausieren.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates