Das kurze Glück

Unschuldig, wie neu geboren, inszenierten sich John Lennon und Yoko Ono 1980 für ihr Comeback. Der New Yorker Fotograf Allan Tannenbaum war beim Dreh zum Video „(Just Like) Starting Over“ dabei.

Es hatte ein Neuanfang werden sollen. Mit der hellen Glocke zu Beginn des ersten Lennon-Albums in fünf Jahren, „Double Fantasy“. Am 26. November 1980 drehten John Lennon und Yoko Ono in New York das Video zur ersten Single „(Just Like) Starting Over“. Mit am Set war der Fotograf Allan Tannenbaum, der im November 1975 bereits Lennons letzten öffentlichen Auftritt bei Elton Johns Thanksgiving-Konzert im New Yorker Madison Square Garden festgehalten hatte. Anfang 1980 hatte er Yoko Ono für eine Fotoproduktion der „SoHo News“ mit dem Titel „Yoko Only“ wieder getroffen und sich mit dem Ehepaar angefreundet. Das ganze Jahr über begleitete er John und Yoko mit seiner Kamera.

Lennon war so begeistert von den Fotos, die Tannenbaum von Ono gemacht hatte, dass er ihn auch für die Aufnahmen des Covermotivs von „Double Fantasy“ engagierte. Bei den Dreharbeiten zu „(Just Like) Starting Over“ schaute der Fotograf nur zufällig vorbei. „Ich habe mich praktisch selbst als Standfotograf eingeladen“, erzählte er in einem Interview. Lennon und Ono zogen ihre Straßenkleidung aus, schlüpften in japanische Kimonos und legten sie wieder ab, als die Kameras liefen. „Nacktheit war einfach eine weitere Ausdrucksform für sie“, so Tannenbaum. „Sie schienen sich wohl zu fühlen. Es war eine sehr zärtliche, keine erotisch besonders aufgeladene Situation.“

Keine zwei Wochen später war Tannenbaum gerade dabei, in seinem Studio in Downtown Manhattan Abzüge seiner Aufnahmen anzufertigen, als ihn die Nachricht erreichte, vor dem Dakota Building an der Ecke 72. Straße, Central Park West sei auf Lennon geschossen worden. Er machte sich eilig auf den Weg zur Upper West Side und wurde Zeuge, wie die Polizei den Täter Mark David Chapman abführte. Einige Wochen nach dem Attentat machte er dann Fotos von der trauernden Witwe im Central Park. Yoko Only.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates