dauer-legende: Mit RIVAL SCHOOLS föngt der Hardcore-Spezialist Walter Schreifler nun zum vierten Mal von vorne an

Walter Schreifler hat blendende Laune. Eben erst spielte er mit seiner neuen Formation Rival Schools fast überall in ausverkauften Clubs. Das Besondere dabei: Rival Schools hatten zu dieser Zeit noch gar keine Platte veröffentlicht.

Doch Schreifler eilt der gute Ruf einer „“Hardcore-Legende“ voraus, den er sich mit Quicksand und den Gorilla Biscuits über lange Jahre hart erspielt hat. Die Fans haben das offenbar nicht vergessen. „“Mit den Biscuits haben wir immerhin mehr als 100 000 Platten verkauft“, sagt Schreifler, „und auch Quicksand haben eine Menge Bands beeinflusst.“ Letztere veröffentlichten allerdings nur zwei Alben, weil Schreifler sich fortan lieber seinem neuen Projekt CTV widmete, das sich wiederum kaum verkaufte. Schreifler macht das allerdings nur wenig aus: „Hardcore ist nun einmal einfach keine Musik für die breiten Massen. Ich finde, dass ich trotzdem viel erreicht habe.“

Stolz ist Schreifler aber vor allem auf sein neues Baby. „Rival Schools sind vier völlig verschiedene Charaktere, die eine durchschlagende Mischung ergeben. „“United By Fate“ heißt zwangsläufig die erste Platte, die nach einer härteren Ausgabe von Nickelback klingt. „Ja, das kann schon sein“, gibt Schreifler zu, „“die sind ja noch okay. Bands wie Crazy Town finde ich dagegen nur lächerlich. Und Fred Durst ist doch nur ein cleverer Geschäftsmann.“

Schreifler freut sich indes lieber wie ein kleines Kind über seine erste, nun ja, Ballade. „Sowas wollte ich schon immer schreiben. Ich finde Melancholie schön.“ Besagtes „“Undercovers On“ ist zudem weit über fünf Minuten lang – für den gelernten Hardcore-Klopper nahezu epische Ausmaße. Ahnliches gilt für Rival Schools, die nach dem Willen des Sängers „“für mindestens immer“ zusammenbleiben sollen.

Wer weiß, ob Schreifler und Kollegen auch in Zeiten von Nu Metal und Crossover eine ähnlich beständige Fangemeinde ansammeln können, wie es noch bei Quicksand und den Gorilla Biscuits der Fall war. Deren Namen gelten auf jeden Fall auch heute noch viel: Für beide Bands werden gerade Tribute-Alben vorbereitet.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates