Dave Gahan über seinen Blasentumor: ‚Ich hatte ein gutes Leben …‘

Im Interview spricht Depeche-Mode-Sänger Dave Gahan erstmals über den Blasentumor, der ihm 2009 während einer Tour entfernt wurde.

Depeche-Mode-Sänger Dave Gahan sprach mit dem „Q“-Magazin über den Tumor, der ihm während der Tour 2009 entfernt werden musste.

Bei einem Konzert in Athen musste Gahan einen Arzt kommen lassen. Er dachte, er habe lediglich starke Bauchschmerzen, einen Virus vielleicht, doch die Mediziner stellten per Ultraschall einen Blasentumor fest. Man wolle gleich morgen operieren.

Gahan habe daraufhin zunächst abgewiegelt. Er sei, habe er gesagt, ja auf Tour, acht Monate lang – ob man an die Blase nicht später ran könne? Aber der Arzt habe widersprochen: Den Tumor so früh entdeckt zu haben, sei eine Chance. „Wissen Sie, wie viele Leute überhaupt Ihre Möglichkeiten haben?“ Der Krebs sei schließlich im Frühstadium fest gestellt worden.

Den Tiefpunkt, erzählt Gahan, habe er eine Woche nach der Operation empfunden. „Ich sah meiner Frau in die Augen und sagte: ‚Ich werde ok sein‘.“ Seine Frau sei daraufhin böse geworden: „Aber mir geht es gar nicht ok. Es geht mir nicht ok, wenn Du daran denkst, einfach zu sterben.“

Gahan sagt, sie habe wohl verstanden, was er damit eigentlich habe sagen wollen – dass er in Gedanken vielleicht schon bei seinem Ende gewesen sei: „Wenn die Operation nicht gut verlaufen sein sollte, könnte ich dennoch sagen: ‚Ich hatte ein gutes Leben, den Kindern geht es gut.“

Nun bleibt Dave Gahan uns hoffentlich noch sehr, sehr lange erhalten. Hier sehen Sie dennoch die Videopremiere der Studio-Liveversion des Depeche-Mode-Songs „Goodbye“:

Mehr Videos von Depeche Mode gibt hier auf tape.tv.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates