Highlight: Coming Soon: Das sind die meisterwarteten Alben 2020

David Bowie und Dave Grohl: Verschollen geglaubter Song wird veröffentlicht

Dave Grohl hat bekannt gegeben, dass ein für David Bowie geschriebener Song bald veröffentlicht werden wird. Der Foo-Fighters-Sänger hatte gehofft, den Song mit ihm vor dessen Tod aufnehmen zu können. Bowie habe damals abgelehnt, und am 10. Januar 2016 verstarb er.

Wie Grohl nun im Gespräch mit „GQ“ sagte, wird der Song im Namen einer Band erscheinen, die noch nicht verraten wird. „Ich wollte es schon lange herausbringen“, so Grohl. „Ich hielt das Lied für das coolste überhaupt. Ich schrieb Bowie an, damit wir es für den Soundtrack eines Films aufnehmen. Aber das klappte nicht. Er mochte den Film nicht, es lag aber nicht an mir! Dann machte ich mich wieder ran. Letztendlich gab ich es an eine Band weiter, die das Stück noch veröffentlichen wird.“

Foo Fighters: Headliner bei Rock am Ring und Rock im Park

Dave Grohl
Dave Grohl

Foo Fighters sind Headliner beim diesjährigen Rock am Ring und Rock im Park (01.-03. Juni 2018). 3sat überträgt live vom Festival.

Dave Grohl und Bowie waren sich in der Vergangenheit schon öfter gegenseitig zugetan: Der Foo Fighter trat u.a. bei Bowies 50. Geburtstag im Madison Square Garden 1997 auf und coverte dessen „Seven Years In Tibet“.

Dave Grohl im Interview:

Santiago Bluguermann Getty Images

Welchen „heißen Scheiß“ haben die Foo Fighters zum Band-Jubiläum ausgeheckt?

Die Foo Fighters haben ihre Anhänger auf das in diesem Jahr anstehende 25. Jubiläum ihrer Bandgründung vorbereitet. Das könnte so einige Überraschungen bereithalten. Frontmann Dave Grohl, der am Dienstag 51 Jahre alt wurde, rät den Fans deshalb auch, sich lieber schon einmal „anzuschnallen“, denn die Band habe ein „verrücktes Jahr voll mit richtig heißem Scheiß“ geplant. In einer Social-Media-Botschaft mit dem einfachen Titel „Dave Grohl on 25 Years of Foo Fighters“ zeigte sich Grohl mächtig stolz über das Erreichte: „Heilige Scheiße!!!! 25 Jahre?! Danke, dass ihr Jahr für Jahr bei uns seid... dass ihr mitgesungen und jede Show zum besten…
Weiterlesen
Zur Startseite