„David Bowie“ (Space Oddity): Strangely charming

Der zweite Versuch eines Debütalbums war ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein Quantensprung für David Bowie.

David „Kid“ Jensen spielte es als erster. In seiner Show auf Radio Luxemburg, null bis drei Uhr, Empfang wechselhaft. Störungen im Äther, die nicht störten, denn das Ding kam eh von außerhalb unseres Sternensystems. „This is Major Tom to ground control“, waberte der Transistor im Sommer 1969, , „I’m stepping through the door and I’m floating in a most peculiar way.“

Mehr zum Thema
Vor 50 Jahren verstörte David Bowie seine Fans, als er Ziggy Stardust auslöschte

Sc-Fi-Dramarama mit unwiderstehlicher Hookline. Ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein Quantensprung für David Bowie. Gus Dudgeon produzierte das Stück, Paul Buckmasters ingeniöses Arrangement setzte neue Standards in den Charts.

Nicht alle Songs von „David Bowie“ (Space Oddity) überzeugen

Auf der blitzgefertigten LP lohnen nur vier Tracks genaueres Hinhören: „An Occasional Dream“ und „Letter To Hermione“, beide Folk-verhalten und auf herbe Art hübsch, letzterer wohl bis heute Bowies direktester Love Song.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Ebenfalls memorabel: „Memory From A Free Festival“, später als Single veröffentlicht (auf beide Seiten verteilt!), und eine von Buckmasters Strings veredelte Version von „Wild Eyed Boy From Free Cloud“, das in einer robusteren Folk-Rock-Fassung die Rückseite der „Oddity“-45 geziert hatte.

Mehr zum Thema
„Oppenheimer“: Was David Bowies „Thin White Duke“ mit Cillian Murphys Rolle zu tun hat

Der Rest ist hypernaiv („God Knows I’m Good“), verblasen („Cygnet Committee“) oder schwächlich (Janine“). Ein veritabler Trip mithin in jenes Jahr, dessen wichtigste Musik gleichermaßen bestimmt wurde von Unschuld und Unruhe.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates